ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Serbien | ASB-Auslandshilfe

Soziale Integration und wirtschaftliche Stärkung der Roma-Bevölkerung in Serbien | Serbien

Das Projekt konzentriert sich auf die sozioökonomische Integration von Roma, Rückkehrer:innen im Rahmen von Rückübernahmeabkommen und anderen schwer zu beschäftigenden Gruppen. Der ASB organisiert pädagogische und psychosoziale Workshops für schulpflichtige Kinder aus gefährdeten Gruppen. Ziel ist es ihre schulischen Leistungen und ihre Eingliederung zu fördern. Außerdem unterstützt der ASB die Integration von Jugendlichen und Erwachsenen in den Arbeitsmarkt durch berufliche Bildung. Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt und ist Teil des POLIS-Programms im Wert von 21 Millionen Euro, das von den Regierungen Deutschlands und Serbiens gemeinsam finanziert wird.

• skills.png

Projekttitel: Soziale Integration und wirtschaftliche Stärkung der Roma-Bevölkerung in 11 Gemeinden in Serbien

• vernetzen.png

Projektregion: Nordserbien (Beočin, Šid, Subotica, Žabari) und Südserbien (Bosilegrad, Bujanovac, Dimitrovgrad, Leskovac, Surdulica, Vladičin Han, Vranje)

• taschengeld.png

Finanzierung: Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), BMZ

• cv.png

Projektvolumen: 500.000,00 EUR (Phase 1), 200.000,00 EUR (Phase 2)

• wartezeit.png

Projektlaufzeit: 2020-2022 (Phase 1), 2023-2024 (Phase 2)

• mitgestalten.png

Zielgruppen: Roma, Rückkehrer:innen im Rahmen der Rückübernahmeabkommen und andere schwer vermittelbare Gruppen

Die Roma-Gemeinschaft macht 2,1 % der Bevölkerung Serbiens aus und gehört laut einem Bericht der Europäischen Kommission von 2018 zu den am stärksten diskriminierten und sozial ausgegrenzten Gruppen. In den Projektgemeinden, insbesondere in Südserbien, gibt es große Roma-Gemeinschaften und eine große Anzahl von Rückkehrer:innen aus EU-Ländern. Marginalisierte Roma-Jugendliche und -Erwachsene haben oft eine niedrige Beschäftigungsquote, während Roma-Kinder oft Schwierigkeiten haben, eine Ausbildung abzuschließen. Daher hat der ASB einen Projektansatz entwickelt, der sich auf die berufliche Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen sowie auf psychosoziale Workshops für Erwachsene und Kinder, sowohl aus der Roma-Gemeinschaft als auch aus anderen gefährdeten Gruppen, konzentriert.

So hilft der ASB in Serbien

Berufliche Bildung und Schulungen für Erwachsene

1gelb.png

In der ersten Phase des Projekts unterstützte der ASB Erwachsene aus der Roma-Gemeinschaft, Rückkehrer:innen und die lokale benachteiligte Bevölkerung durch grundlegende Existenzgründungsschulungen und Berufsbildungsprogramme. 121 Begünstigte nahmen an den grundlegenden Schulungen zur Unternehmensgründung teil, um mehr über die Unternehmensplanung erfahren, Möglichkeiten zur Gründung eines eigenen Unternehmens zu erkennen und die notwendigen Schritte wie Registrierungsverfahren, Steuern usw. zu erlernen. 100 Begünstigte schlossen das auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnittene Berufsbildungsprogramm ab und wurden zum Beispiel Friseur:innen, Kosmetiker:innen, Schneider:innen oder Handwerker:innen. Die Begünstigten des Projekts wurden zusätzlich vom ASB und dessen Partnerorganisationen durch regelmäßiges Mentoring und Beratung bei der Arbeitssuche unterstützt.

Inklusionsworkshops

2gelb.png

Während der ersten Phase des Projekts (2020-2022) organisierten der ASB und seine Partnerorganisationen IDC und das Roma-Forum Serbien fast 1.000 Inklusionsworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Roma-Gemeinschaft und anderen gefährdeten Gruppen. Die Workshops wurden insgesamt über 10.000 Mal besucht.

Insgesamt wurden 787 Workshops auf wöchentlicher Basis mit Kindern und Jugendlichen organisiert, um Unterstützung nach der Schule zu bieten und die soziale Integration zu fördern. Das Workshop-Programm war vollständig mit dem nationalen Lehrplan vereinbar und zielte darauf ab, die Integration von Roma-Kindern in das Bildungssystem zu fördern.

Rund 200 Workshops für Erwachsene wurden organisiert, die sich auf die Integration in die lokalen Gemeinschaften konzentrierten wie zum Beispiel die aktive Arbeitssuche, der Schutz vor häuslicher Gewalt oder Brandschutz.

Angesichts des großen Interesses und des Bedarfs der Begünstigten wird der ASB auch in Phase 2 des Projekts Inklusionsworkshops für Kinder und Erwachsene veranstalten.

Unterstützt durch:

In Kooperation: