ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Serbien | ASB Auslandshilfe

Unterstützung für gefährdete Familien und lokale Sozialdienstleister

Armut und sozioökonomische Ausgrenzung sind in Serbien nach wie vor ein Problem, insbesondere in ländlichen Gebieten. Viele Familie haben kein ausreichendes Einkommen und keine gesicherten Lebensgrundlagen. Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes und lokaler Gemeinden in Serbien hilft der ASB Familien mit der Ausrüstung von Gewächshäusern oder Maschinen sowie Schulungen, um landwirtschaftliche Produktionen oder kleine Unternehmen zu entwickeln. Darüber hinaus erhalten lokale Sozialdienstleister und Institutionen Gewächshäuser oder IT-Ausrüstung, um die Dienstleistungen für ihre Nutzer:innen zu verbessern.

• skills.png

Projekttitel: Mehr Soziales durch Wirtschaftswachstum: Sozioökonomische Unterstützung für gefährdete Familien und lokale Sozialdienstleister in Serbien (mehrere Phasen)

• vernetzen.png

Projektregion: Serbien

• taschengeld.png

Projektvolumen: 816.870,00 EUR (mehrere Phasen)

• cv.png

Finanzierung: Auswärtiges Amt, lokale Gemeinden in Serbien

• wartezeit.png

Projektlaufzeit: 2019, 2020, 2021, 2022, 2023

• mitgestalten.png

Zielgruppen: Benachteiligte Familien in ländlichen Gebieten Serbiens und lokale Sozialdienstleister (Pflegeheime, Schulen, Tageszentren für Menschen mit Behinderungen, Roma-Verbände).

Die südlichen Regionen Serbiens und die ländlichen Gebiete sind von Armut und Arbeitslosigkeit gekennzeichnet. Benachteiligte Familien, auch aus der Roma-Gemeinschaft, haben kaum Mittel, um für sich selbst menschenwürdige Lebensbedingungen zu schaffen. Die Landwirtschaft ist in diesen Regionen Serbiens nach wie vor der wichtigste Wirtschaftszweig, doch fehlt es benachteiligten Familien oft an Ausrüstung und technischem Wissen, um die Produktion zu verbessern und sich besser ernähren zu können. Auf ähnliche Hindernisse stoßen Familien, die ein kleines Familienunternehmen gründen oder ausbauen wollen. Lokalen Einrichtungen wie Schulen, Pflegeheimen und Tageszentren für Menschen mit Behinderungen fehlen Möglichkeiten, selbst angebaute Lebensmittel zu liefern und ihre Dienstleistungen zu verbessern.

So hilft der ASB in Serbien

Ausbildung und Ausrüstung für benachteiligte Familien

1gelb.png

In den verschiedenen Phasen des Projekts hat ASB mehr als 300 benachteiligte Familien in den ländlichen Gebieten Serbiens dabei unterstützt, zusätzliches Einkommen zu erzielen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Familien, darunter auch aus der Roma-Gemeinschaft, erhalten Gewächshäuser oder Ausrüstungen/Maschinen, um ihre landwirtschaftliche Produktion auszuweiten oder ihr eigenes Kleinstunternehmen zu gründen. Darüber hinaus erhalten die Begünstigten Schulungen und Mentoring, um ihre technischen und unternehmerischen Fähigkeiten zu verbessern. Auf diese Weise trägt die ASB zur sozioökonomischen Integration der unterstützten gefährdeten Familien und zur Verringerung des Bedarfs an Sozialhilfe in Serbien bei.

Unterstützung für lokale Organisationen und öffentliche Einrichtungen

2gelb.png

In den verschiedenen Phasen des Projekts hat der ASB 20 lokale Sozialdienstleister und -einrichtungen unterstützt. Darunter befanden sich sieben Verbände der Roma-Gemeinschaft, fünf Pflegeheime, zwei Organisationen für Menschen mit Behinderungen, zwei Frauenverbände sowie Schulen. Mehrere Organisationen erhielten IT-Ausrüstung, um die Gemeindedienste und die Kommunikation mit den Familien der Begünstigten zu verbessern. Andere erhielten Gewächshäuser, um die Qualität der Lebensmittel in ihrer Einrichtung zu verbessern und den Begünstigten therapeutische und pädagogische Aktivitäten anzubieten.