[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Ukraine | ASB-Auslandshilfe

Ausstattung von Sammelunterkünften | Ukraine

Durch finanzielle Unterstützung von Fons Català konnte das Team des ASB Ukraine zentrale Sammelunterkünfte für Binnenflüchtlinge in der Westukraine ausstatten und dadurch die Bedingungen für die Binnenvertriebenen in ihren provisorischen Unterkünften erheblich verbessern.

Das Projekt

  • skills.png

    Projekttitel: Unterstützung für Binnenvertriebene in der Westukraine

  • vernetzen.png

    Projektregion: Lviv Oblast

  • taschengeld.png

    Projektfinanzierung: Fons Català de cooperació al desenvolupament

  • cv.png

    Projektvolumen: zwei Projekte, Gesamtvolumen 75.000 Euro (30.000 + 45.000)

  • wartezeit.png

    Projektdauer: Gesamtlaufzeit 20.04. – 21.10.2022, 6 Monate, (jeweils 20.04.-20.07. & 21.07.-21.10.)

  • mitgestalten.png

    Zielgruppe: Binnenvertriebene in Sammelunterkünften

In Folge der russischen Invasion vom 24. Februar 2022 mussten viele Ukrainer:innen ihre Heimat aufgrund der aktiven Kampfhandlungen verlassen. Um sich in Sicherheit zu bringen, sind vor allem Menschen aus dem Osten des Landes in die relativ sichere Westukraine geflohen. Diese Menschen mussten ihre Heimat Hals über Kopf verlassen und konnten nur das Nötigste mitnehmen. Die meisten Binnenvertriebenen kommen in Gastgemeinden unter und leben dort von ihren Ersparnissen. Nur ca. 5 % kommen vorübergehend oder auch länger in notdürftig errichteten Sammelunterkünften unter. Diese Sammelunterkünfte wurden von den aufnehmenden Gemeinden provisorisch errichtet, beispielsweise in leerstehenden Gemeindegebäuden, wie Schulen oder Turnhallen.

So hilft der ASB in der Ukraine

Ausstattung von Sammelunterkünften

1gelb.png

Durch das Projekt werden die Sammelunterkünfte in der Westukraine ausgestattet und dadurch die Lebensbedingungen von Binnenvertriebenen verbessert. Beispielsweise wurden Waschmaschinen gekauft und in mehreren Unterkünften installiert, sodass die hygienischen Bedingungen in den Unterkünften verbessert werden. Darüber hinaus wurden Kühlschränke, Geschirrspülmaschinen, Mikrowellen, Kochplatten, Heizkessel und Wasserkocher gekauft.