ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Ukraine | ASB-Auslandshilfe

Nothilfe für Binnenvertriebene in Unterkünften | Ukraine

Im Projekt werden Binnenvertriebene, die sich vorübergehend in Sammelunterkünften aufhalten, mit Nahrungs- und Hygienehilfe unterstützt, wobei dabei ein besonderes Augenmerk auf Frauen und Kinder gelegt wird. Beispielsweise werden spezielle Lebensmittel für stillende Mütter und Babys oder Hygieneartikel, wie Windeln, verteilt.

• skills.png

Projekttitel: Emergency assistance to IDPs in collective centres in Ukraine (Nothilfe für Binnenvertriebene in Gemeinschaftsunterkünften in der Ukraine)

• vernetzen.png

Projektregion: Gebiete Lwiw, Iwano-Frankiwsk, Ternopil, Zakarpattia und Donezk

• taschengeld.png

Projektfinanzierung: Nachbar in Not (NiN) und ASB Österreich

• cv.png

Projektvolumen: 503.981,95 Euro, 524.899,06 Euro

• wartezeit.png

Projektdauer: 01.06.2022 - 15.09.2022 (3,5 Monate), 01.09.2022 - 31.12.2022 (4 Monate)

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Binnenvertriebene, insbesondere Frauen und (Klein-)Kinder

Infolge der russischen Invasion im Februar 2022 mussten viele Menschen auf der Suche nach Sicherheit ihre Heimat und ihre Häuser in umkämpften oder gefährdeten Gebieten verlassen. Viele von ihnen sind nun in provisorischen Sammelunterkünften untergekommen und werden dort mit dem Nötigsten versorgt.

So hilft der ASB in der Ukraine

Lebensmittel- und Hygienehilfe in der Westukraine

1gelb.png

Die Sammelunterkünfte in der Westukraine, die von der gemeinnützigen Partnerorganisation "Ukraine Education Platform" ausgestattet wurden, verfügen über Gemeinschaftsküchen, in denen die Bewohner:innen selbst kochen. Die Partnerorganisation verteilt daher Lebensmittelpakete und Hygienesets für Familien, inklusive Babynahrung und speziellen Hygienemitteln und Hygieneutensilien für Kinder.

Lebensmittel- und Hygienehilfe in den besetzten Gebieten

2gelb.png

Auch in den besetzten Gebieten leben Menschen vorübergehend in Sammelunterkünften und sind dort auf humanitäre Hilfe angewiesen. In Absprache mit den Behörden verteilt die Partnerorganisation HADC Hilfsgüter, wie Lebensmittel, Wasser und Hygieneprodukte an die Verwaltungsstellen der Unterkünfte.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: