ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Ukraine | ASB-Auslandshilfe

Unterstützung für Binnenvertriebene |Ukraine

Mit dem Projekt unterstützt der ASB Binnenflüchtlinge in der Westukraine. Durch vielfältige Maßnahmen werden Bewohner:innen von Sammelunterkünften ebenso unterstützt wie Menschen, die in Mietwohnungen in der Westukraine untergekommen sind. Menschen mit Behinderung sind auf der Flucht mit besonderen Risiken, Herausforderungen und sich überlappenden Problemen konfrontiert. Durch die Ausstattung mit physischen Hilfsmitteln soll ihnen die Teilnahme am täglichen Leben sowie der Zugang zu verschiedenen Einrichtungen wie Schulen oder Toiletten ermöglicht werden.

• skills.png

Projekttitel: Multisectoral assistance to IDPs in Ukraine (Multisektorale Unterstützung für Binnenvertriebene in der Ukraine)

• vernetzen.png

Projektregion: Westukraine, Lviv Oblast

• taschengeld.png

Projektfinanzierung: christoffel blindenmission

• cv.png

Projektvolumen: 1.078.975 Euro

• wartezeit.png

Projektdauer: 16.05.2022 – 15.09.2022 (4 Monate)

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Binnenvertriebene, insbesondere Frauen, Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Behinderung

In Folge der russischen Invasion vom 24. Februar 2022 mussten viele Ukrainer:innen ihre Heimat aufgrund der aktiven Kampfhandlungen verlassen. Um sich in Sicherheit zu bringen, sind vor allem Menschen aus dem Osten des Landes in die relativ sichere Westukraine geflohen. Die meisten Binnenvertriebenen kommen in Gastgemeinden unter und leben dort von ihren Ersparnissen. Nur ca. 5 % kommen vorübergehend oder auch länger in notdürftig errichteten Sammelunterkünften unter. Diese Sammelunterkünfte wurden von den aufnehmenden Gemeinden provisorisch errichtet, beispielsweise in leerstehenden Gemeindegebäuden, wie Schulen oder Turnhallen.

So hilft der ASB in der Ukraine

Unterstützung mit Bargeld

1gelb.png

Der ASB unterstützt Binnenvertriebene mit Bargeld. Die Bedürftigen erhalten Geld für Miete oder zur freien Verfügung, um damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Ausstattung von Sammelunterkünften

2gelb.png

Darüber hinaus werden Menschen in Sammelunterkünften mit Lebens- und Hygienemitteln versorgt. Für Menschen mit Behinderung werden individuell benötigte Hilfsmittel, wie Rollstühle oder Gehhilfen bereitgestellt. Außerdem werden die Sammelunterkünfte mit Matratzen, Decken, Kleidung, Geschirr oder Taschenlampen ausgestattet.

Unterstützt durch: