ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Ukraine | ASB-Auslandshilfe

Wärmepunkte und Winterhilfe

Der ukrainische Samariterbund SSU, der lokale Partner des ASB, stellt in Abstimmung mit dem Katastrophenschutz der Stadt Kyiv zwei Wärmepunkte zur Verfügung. Dort können sich die Menschen in Not nach Luftangriffen aufwärmen, ihre Mobilgeräte aufladen und warmes Essen zu sich nehmen. Die Wärmepunkte habe auch Übernachtungsmöglichkeiten für den Fall, dass Menschen durch Angriffe ihre Wohnungen verlieren und kurzfristig eine Unterkunft benötigen. Darüber hinaus werden im Großraum Kyiv Lebensmittel und Hygieneartikel vergeben. Der SSU verteilt zudem Sets an Gaskochern, Gaskartuschen, Wasseraufbereitungstabletten und Instant-Mahlzeiten an besonders bedürftige Haushalte in verschiedenen Teilen des Landes.

• skills.png

Projekttitel: Wärmepunkte und Winterhilfe in der Ukraine

• vernetzen.png

Projektregion: insbesondere Kyiv, Ukraine

• taschengeld.png

Finanzierung: ADH – Aktion Deutschland Hilft

• cv.png

Projektvolumen: 207.327,61€ & 463.256,50€

• wartezeit.png

Projektlaufzeit: 01.01.2023 – 31.05.2023 & 01.10.2023 – 30.04.2024

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Kriegsbetroffene Bevölkerung in Kyiv und der Region Kyiv, besonders Binnenflüchtlinge, arbeitslose Menschen; Menschen, deren Wohnung beschädigt wurde, alte Menschen, alleinstehende Menschen, Menschen mit Behinderung und Familien mit vielen Kindern

Im Herbst und Winter 2022/2023 wurden gezielt kritische Infrastruktur und Energieversorgungsanlagen in der Ukraine durch Luftangriffe strapaziert. In direkter Folge waren viele Menschen langen Stromausfälle ausgesetzt. Nach den Wiederaufbauarbeiten im Frühjahr und Sommer 2023 hatte das Energieversorgungssystems 65% seiner ursprünglichen Kapazität erreicht. Dennoch ist die Infrastruktur nach wie vor gefährdet durch Luftangriffe und besonders bei Temperaturen unter 10°C ist mit Stromausfällen zu rechnen. Das Risiko von Stromausfällen in der Region Kyiv ist besonders hoch, da weniger Strom generiert als verbraucht wird und die Region häufig von Luftangriffen betroffen ist. Da bei Stromausfall Heizungen, Herd und Wasserpumpen nicht funktionieren, haben die Menschen keinen Zugang zu fließendem Wasser, warmen Getränken oder Lebensmitteln sowie Internet und Mobilfunk. Die Wärmepunkte versorgen die betroffene Bevölkerung übergangsweise mit Öfen, Heizgebläsen und mobilen Feldküchen.

Das Projekt baut auf dem Vorgänger aus dem Winter 2022/2023 auf und nutzt bereits vorhandene Infrastruktur, die im Rahmen des Vorgängerprojekts 2022/2023 beschafft wurde.

So hilft der ASB in der Ukraine

Wärmepunkte in Kyiv

1gelb.png

In Kyiv bieten zwei Wärmepunkte der Bevölkerung die Möglichkeit sich aufzuwärmen, warmes Essen und Getränke zu erhalten und ihre Mobilgeräte aufzuladen. Die Wärmepunkte sind durch Öfen, Heizgebläse, mobile Feldküchen und Bio-WCs unabhängig von der lokalen Strom- und Wasserversorgung, sodass sie auch im Falle eines Stromausfalls die in Not geratenen Menschen versorgen können.

Beide Wärmepunkte verfügen darüber hinaus über Stockbetten, sodass Menschen, deren Wohnung beschädigt wurde oder aufgrund von Problemen mit der Energieversorgung nicht beheizt werden kann, dort kurzfristig Unterkunft finden können.

Das Personal, das die Wärmepunkte rund um die Uhr über die ganze Woche in Schichten betreut, stellt außerdem basisch medizinische Versorgung zur Verfügung.

Winterhilfe in Kyiv

2gelb.png

In Kyiv und den Außenbezirken werden Nahrungsmittel und Hygieneartikel verteilt.

Darüber hinaus erhalten besonders bedürftige Haushalte Gaskocher, Gaskartuschen, Wasseraufbereitungstabletten und Instant-Mahlzeiten als Winterhilfe.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: