ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

Das Projekt ermöglicht es Kindern und Lehrkräften zum Präsenzunterricht zurückzukehren, indem ein Luftschutzbunker auf dem Gelände einer Schule im Dorf Korolivka, Distrikt Bucha, Region Kyiv errichtet wird und der Weg zum nächsten Bunker damit deutlich kürzer wird. Darüber hinaus sollen alle Angestellten der Schule und die Schüler:innen an Sicherheits- und Erste-Hilfe-Schulungen teilnehmen können. Die Qualität des Unterrichts wird durch die Bereitstellung von benötigten Unterrichtsmaterialien gewährleistet.

• skills.png

Projekttitel: Zurück zur Schule

• vernetzen.png

Projektregion: Korolivka, Distrikt Bucha, Region Kyiv

• taschengeld.png

Finanzierung: Aktion Deutschland Hilft (ADH)

• cv.png

Projektvolumen: 240.000,00 €

• wartezeit.png

Laufzeit: 15.01.2024 – 15.11.2024

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Vorschüler:innen, Schüler:innen, Lehrer:innen und Fachpersonal

Seit Kriegsbeginn konnten die Kinder der Gemeinde Korolivka im Distrikt Bucha (Region Kyiv) nicht mehr in Präsenz zur Schule gehen. Der Gemeinde mangelte es an einem eigenen Luftschutzbunker, sodass die Menschen bei Gefahr den Schutzbunker einer sieben Kilometer entfernten Gemeinde nutzen mussten. Unter diesen Bedingungen war kein Präsenzunterricht im Dorf möglich.

Der ASB errichtet nun einen Luftschutzbunker auf dem Gelände der Schule in Korolivka. Dies ermöglicht es Vorschüler:innen, Schüler:innen und Lehrkräften wieder sicher zur Schule zu gehen.

Um die Sicherheit der Lernenden und Lehrenden darüber hinaus zu gewährleisten stellt der ASB Ukraine in Zusammenarbeit mit seinem Partner SSU allen Schüler:innen und Angestellten Sicherheits- und Erste-Hilfe-Trainings zur Verfügung.

Zudem fördert der ASB den Schulalltag, indem benötigte Schulmaterialien bereitgestellt oder finanziert werden.

So hilft der ASB in der Ukraine

Bau eines Luftschutzbunkers für eine Schule der Gemeinde Korolivka (Region Kiew)

1gelb.png

Das ukrainische Länderbüro des ASB baut auf Bitten der lokalen Behörde für Gesundheit, Bildung und Kultur in der Gemeinde Korolivka (Region Kyiv) einen Luftschutzbunker für eine Schule.

Durch den Bau der Schule wird es 200 Schüler:innen und Vorschüler:innen wieder möglich sein, sicher am Präsenzunterricht teilzunehmen. Die Beschulung der Kinder vor Ort wurde nach Kriegsbeginn auf Online-Formate verlegt, weil das Dorf Korolivka selbst keinen Luftschutzbunker hat und die Kinder und Angestellten bei Alarm in einer sieben Kilometer entfernten Ortschaft Schutz hätten suchen müssen. Unter diesen Umständen war kein Präsenzunterricht möglich.

Die Errichtung des Bunkers auf dem Schulgelände soll nächstmöglichen Schutz für alle Kinder und Lehrkräfte garantieren und Eltern dazu animieren, ihre Kinder wieder zum Präsenzunterricht zu schicken.

Sicherheits- und Erste-Hilfe-Training für alle Schüler:innen und Lehrkräfte

2gelb.png

Neben dem Bau des Bunkers sollen außerdem die Kompetenzen der Schüler:innen und Lehrer:innen im Umgang mit der Kriegssituation gefördert werden.

Dazu bietet der ASB mit seinem lokalen Partner SSU insgesamt 20 Trainings im Bereich der Ersten Hilfe und der psychosozialen Unterstützung an. Es sollen aber auch Konzepte vermittelt werden, wie man die eigene Sicherheit gewährleistet.

Bereitstellung von Schulmaterialien

3gelb.png

Der ASB fördert den Unterricht der Schüler:innen außerdem durch die Bereitstellung von benötigtem Einrichtungs- und Schulmaterial wie magnetischen Tafeln, Projektoren oder Druckern.

In Kooperation mit: