ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

ASB Georgien: Spiel und Spaß beim Familientag für ukrainische Geflüchtete

Ende August fand im Rahmen des Projekts „Humanitäre Soforthilfe für die vom Konflikt betroffene Bevölkerung der Ukraine“ ein Familientag für ukrainische Geflüchtete statt. Dabei konnten rund 360 Kinder und ihre Eltern einen entspannten und spaßerfüllten Tag im Aqua Park von Tiflis, Georgien erleben.

Bei Sonnenschein nutzten Kinder und Eltern nicht nur die Angebote des Freizeitparks, sie nahmen auch an den zahlreichen Angeboten des ASB und seines Partners Unite Together (UT) teil.

Unter anderem boten Jugendliche Freiwillige Hip-Hop- und Cha-Cha-Cha-Tanzkurse an, an denen Kinder und Eltern gemeinsam teilnahmen und am Ende des Tages sogar einen kleinen Tanz aufführten. Sportlich ging es auch beim Trickfußball zu: Ein Freiwilliger brachte den ukrainischen Kindern unterschiedliche Techniken des Fußballjonglierens bei. Außerdem konnten die Kinder unter professioneller Anleitung Bilder zum Thema „Sommerferien“ entwerfen.

Da der Familientag auf den ukrainischen Unabhängigkeitstag fiel, gab es ein Quiz über die Geschichte der Ukraine. Die Kinder mit den meisten richtigen Antworten erhielten je einen Rucksack mit Schulbedarf. Ein weiteres Quiz beschäftigte sich mit dem ASB und seinem Partner UT. Die Gewinner erhielten ebenfalls einen Rucksack gefüllt mit Schulbedarf sowie Eintrittskarten für den Aqua Park.

Das Projekt „Humanitäre Soforthilfe für die vom Konflikt betroffene Bevölkerung der Ukraine“ wird vom Auswärtigen Amt finanziert und vom ASB Georgien sowie von dessen PartnernUnite Together (UT) und dem georgischen Samariterbund (SSK) umgesetzt.

Die Es Es unterstützt ukrainische Flüchtlinge in Georgien durch Bargeldzahlungen, die zur Deckung von Grundbedürfnissen genutzt werden können, sowie durch psycho-soziale Hilfsangebote und die Bereitstellung traditioneller ukrainischer Familienhelfer:inn, den Hresnics.

BerndIlg.jpg

Bernd Ilg