2020-2021: Hilfe für Menschen in Not in rund 30 Ländern

Der ASB ist aktuell gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen in rund 30 Ländern auf vier Kontinenten aktiv und leistet dort vielfältige Unterstützung von der Nothilfe über den Wiederaufbau und der Katastrophenvorsorge bis zur Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei gilt stets, die Ursachen von Armut zu bekämpfen und die Hilfe zur Selbsthilfe zu stärken.

Konkret handelt es sich dabei um folgende Arbeitsschwerpunkte:

Katastrophenvorsorge: Die Risiken von Naturkatastrophen, fragilen Kontexten, Ernährungskrisen oder Pandemien lassen sich durch spezielle Trainings für Menschen in besonders gefährdeten Ländern gezielt verringern. Der ASB schult die Betroffenen mit vielfältigen Maßnahmen wie der Erstellung von Notfallplänen zur Evakuierung oder zur Ausrüstung im Katastrophenfall und initiiert erdbebensicheres Bauen oder die Nutzung von Pflanzen, die weniger anfällig für Dürreperioden sind.

Versorgung mit Hilfsgütern: Der ASB verteilt lebensnotwendige Hilfsgüter wie Nahrungsmittel, Kleidung oder Decken an Menschen, die von einer Katastrophe akut betroffen sind.

Wasserversorgung/Sanitäranlagen/Hygiene: Zur Vorbeugung von Krankheiten und Infektionen versorgt der ASB die Menschen mit sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygieneartikeln. In Regionen, die besonders von Dürre betroffen sind, baut der ASB Brunnen.

Strukturhilfe: Der ASB unterstützt Menschen dabei, ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern, ein stabiles Einkommen zu sichern, bei Bedarf soziale Dienstleistungen zu erhalten und ihr Lebensumfeld katastrophensicher zu gestalten. Hierzu zählen Maßnahmen wie der Aufbau von Sozialstationen, mobilen Pflegediensten und Kindertagesstätten ebenso wie der Austausch von Fachkräften.

Medizinische Versorgung: Mit seinem Schnelleinsatzteam, seinen Gesundheitsstationen und mit mobilen Ärzteteams stellt der ASB die medizinische Versorgung von Menschen auf der Flucht sicher und unterstützt ebenfalls vertriebene Menschen und Opfer von Naturkatastrophen. Er setzt sich außerdem mit Pflegeschulungen und anderen Strukturmaßnahmen dafür ein, die Gesundheitssituation in anderen Ländern langfristig zu verbessern.

Notunterkünfte: Wo Menschen auf der Flucht sind, steht der ASB ihnen bei, indem er Notunterkünfte errichtet und betreibt.

Häuserbau: Wenn Flut oder Erdbeben Häuser zerstören, hilft der ASB der betroffenen Bevölkerung beim Wiederaufbau. Dabei achtet der ASB auf eine katastrophensichere Bauweise.

Cash Transfer: Der ASB verteilt (Bar-)Geld an Bedürftige. Diese können dann auf den lokalen oder regionalen Märkten Güter nach eigenem Ermessen einkaufen, anstatt vorgefertigte Hilfspakete in Empfang zu nehmen. Der Geldtransfer kann auch mittels „Mobile Money“, Banküberweisung oder Gutschein erfolgen.