Wir feiern ein Jubiläum: 100 Jahre Auslandshilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes

Die ASB-Auslandshilfe feiert heute, am 4. November 2021, ihren 100-jährigen Geburtstag. Vor genau 100 Jahren, am 4. November 1921, begann der erste humanitäre Einsatz des ASB im Ausland. Lassen Sie uns das Jubiläum gemeinsam feiern und kommen Sie mit uns auf eine Zeitreise. Wir nehmen Sie mit in das Jahr 1921, in dem der ASB mit seinem ersten humanitären Auslandshilfseinsatz in Russland Menschen vor dem Hungertod bewahrte. Schauen Sie mit uns zurück auf weitere Meilensteine: die Hilfe des ASB auf dem Balkan im Jahr 1991, den Einsatz im September 2004 nach dem Tsunami in Südostasien und dem schweren Erdbeben in Haiti im Januar 2010. Auf unserer Zeitreise erfahren Sie auch mehr über die Internationalen Samariterkooperationen und unser FAST-Team, unser Schnelleinsatzteam im Ausland.

Die Hilfe des ASB richtet sich an alle Menschen, unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Dies gilt im Inland ebenso wie für die humanitären Hilfseinsätze im Ausland. Die Anfänge der ASB-Auslandshilfe finden sich in den Gliederungen, da diese Spenden einwarben oder bereitstellten, um bei Katastrophen im Ausland tätig zu werden. Von ersten Hilfsgüterlieferungen und Samariter*innen mit Ausrüstung, die von Deutschland aus in die betroffenen Regionen reisten, etablierten sich über die Jahre hinweg die ASB-Länderbüros im Ausland sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Heute ist der ASB in rund 30 Ländern tätig: Er versorgt Menschen in Haiti mit sauberem Trinkwasser, schult Menschen in Indonesien in der Katastrophenvorsorge oder leistet medizinische Versorgung in der Mongolei. Bereits seit ihrer Entstehung konzentrierte sich die ASB-Auslandshilfe auf drei Schwerpunkte: die Einbeziehung vulnerabler, d.h. besonders hilfebedürftiger Gruppen, die Hilfe zur Selbsthilfe und die nachhaltige Bekämpfung von Armut. Dieser Fokus zieht sich durch die 100-jährige Geschichte der ASB-Auslandshilfe – von den ersten humanitären Einsätzen in Russland und dem Balkan, über die Katastrophenvorsorge nach dem Tsunami in Südostasien bis hin zu heutigen Maßnahmen der Klimafolgenanpassung in Zentralamerika. Damit verfolgt der ASB einen nachhaltigen Ansatz, der darauf abzielt, die Lebenssituation in den betroffenen Regionen langfristig zu verbessern und die Einwohner*innen für zukünftige Krisen zu wappnen.

100 Jahre ASB-Auslandshilfe im Überblick