Angebote für alle Eltern

Familienbildung und -beratung im ASB

Ziel unserer Familienbildung und -beratung ist es, die Erziehungskompetenz von Eltern zu fördern und die Familienbeziehungen zu stärken. Der ASB bietet eine Vielzahl an Angeboten, die Familien konkret im Familienalltag unterstützen.

Großeltern und ihre Enkel auf einer Bank vor einem Mehrgenerationenhaus des ASB

Die Familienbildungs- und beratungangebote des ASB richten sich an alle Eltern und Familien und machen attraktive Angebote für den Familienalltag.

Foto: ASB / Markus Nowak

Beratungsangebote, Kurse oder Cafés zum Austausch untereinander sollen Eltern, Großeltern und andere Erziehende niedrigschwellig ansprechen, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben und ihnen dabei helfen, Kontakte zu knüpfen und sich ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen.

Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser

Mit Familienzentren an Kitas und mit Mehrgenerationenhäusern bietet der ASB Anlaufpunkte für Familien. In den Familienzentren des ASB werden im Rahmen von Kindertageseinrichtungen niedrigschwellig, wohnortnah und bedarfsorientiert vielfältige Angebote rund um die Bildung, Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien bereitgestellt. Dazu gehören beispielsweise Familiencafés, Elterngesprächsrunden, Spielerunden oder kreative Angebote für die ganze Familie. Bei Bedarf werden Familien und Eltern in die Unterstützungs- und Hilfestrukturen vor Ort weitervermittelt.

ASB-Mehrgenerationenhäuser stehen allen Menschen offen und stellen das interkulturelle und generationsübergreifende Miteinander, den Raum für Austausch und Begegnungen sowie vielfältige Angebote für die Freizeitgestaltung in den Mittelpunkt.

Familien- und Erziehungsberatung

Die Familien- und Erziehungsberatungsstellen des ASB stehen Eltern, Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräften kostenfrei, vertraulich und unkompliziert zur Verfügung, wenn es Schwierigkeiten und Probleme gibt. So können Eltern sich Hilfe holen, wenn sie sich überfordert fühlen, sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen oder sich trennen oder scheiden lassen.

Kinder und Jugendliche, die Probleme in ihrer Familie haben, in der Schule gemobbt werden oder Schwierigkeiten am Ausbildungsplatz haben, finden ebenso Unterstützung wie Fachkräfte, die sich um ein ihnen anvertrautes Kinder sorgen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB unterstützen je nach Bedarf mit Informationsgesprächen, längerfristiger Beratung, der Vermittlung in Therapien oder in weitere Erziehungshilfen.

Schwangerschafts(konflikt)beratung

Einzelne Gliederungen des ASB bieten allgemeine Schwangerschaftsberatung und Schwangerschaftskonfliktberatung an. Die ASB-Beratungsstellen helfen Ihnen weiter.

Finden Sie passende Angebote für Familien in Ihrer Nähe:

Weitere ASB-Angebote für Familien