ASB-Film: Erste Hilfe kann jeder lernen

Mit einem Kurzfilm zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe 2015 wirbt der ASB dafür, dass sich mehr Menschen zum Ersthelfer ausbilden lassen.

Eine Drehszene des ASB-Films "Erste Hilfe kann jeder!" auf den Straßen von Berlin.

Foto: ASB/Susanne Wagner

Köln, 11. September 2015 – Ein Verkehrsteilnehmer liegt bewusstlos auf der Straße, ein Senior bricht an einer Kaffeetafel zusammen, eine eben noch aktive junge Frau fällt einfach um: Mit seinem 2,5-minütigen Kampagnen-Film anlässlich des Internationalen Tags der Ersten Hilfe am 12. September 2015 zeigt der ASB, dass jeder Mensch in eine Notsituation geraten kann, bei der es darauf ankommt, dass er schnell und kompetent hilft. Das Problem: In Deutschland können zu wenige Menschen Erste Hilfe leisten. So ist nur jeder Fünfte in der Lage, korrekt wiederzubeleben. Doch jedes Jahr erleiden rund 60.000 Menschen unterschiedlichen Alters einen plötzlichen Herzstillstand. Da zu wenige Umstehende mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung starten, überleben ihn nur zehn bis 20 Prozent der Betroffenen.

„Das muss nicht sein, denn Erste Hilfe – ob Pflasterkleben oder Herzdruckmassage – kann jeder lernen", erklärt ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch. „Schon aus persönlichem Interesse sollte man Erste Hilfe beherrschen. Denn in rund 80 Prozent der Fälle kennt man den Hilfsbedürftigen." Die meisten Notfälle, vom Knochenbruch bis zum Kreislaufstillstand, passieren nämlich in der Freizeit, am Arbeitsplatz oder zu Hause.

Damit die Erste Hilfe in Deutschland selbstverständlicher wird, setzt sich der Arbeiter-Samariter-Bund in seinem „Jahr der Ersten Hilfe" verstärkt dafür ein, die Kenntnisse schon in der Grundschule zu unterrichten. „Erste Hilfe sollte als fester Bestandteil in die Bildungspläne der Grundschulen aufgenommen werden", betont ASB-Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch.

Einen Notruf absetzen, die stabile Seitenlage und Wiederbelebung, all dies kann man in der Erste-Hilfe-Grundausbildung beim ASB erlernen. Der eintägige Erste-Hilfe-Kurs richtet sich nicht nur an Führerscheinanwärter und Ersthelfer im Betrieb, sondern an jeden Interessierten, der darauf vorbereitet sein will, seinen Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen im Notfall fachkundig zu helfen.

Hier geht es zum ASB-Film "Erste Hilfe kann jeder!": http://youtu.be/th_aOVBP7Ww

Mit seinem Kurzfilm zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe am 12. September 2015 zeigt der ASB, dass jeder Mensch in eine Notsituation geraten kann, bei der es auf seine schnelle Hilfe ankommt.

ASB-Pressestelle: Alexandra Valentino, E-Mail: mVeAB%OE$|kN5&!Zc]]#[O_\y#g=6jk[eqwbcHC, Tel.: 0221/4 76 05-324, Astrid Königstein, E-Mail: mVeAB%OE$|kN5&!Zc]#_]#[O_Q-~p5&tqQ4~DaNFfjE, Tel.: 0221/4 76 05-355, www.asb.dewww.facebook.com/asb.de