FSJler:innen und BFDler:innen schnuppern ASB-Spirit

Freiwilligendienste bei der ASB Bundesübung 2022

Am 17. und 18.06.2022 fand die zweite große Bundesübung des ASB in Worms und Mainz statt und unsere FSJler:innen und BFDler:innen waren mitten drin. Aus fast allen ASB-Landesverbänden beteiligten sich Freiwillige und nutzten die Möglichkeit, an so einem einmaligen Event teilzunehmen und ein bisschen „ASB-Spirit“ zu schnuppern.

Zur Einstimmung erhielten die FSJler:innen und BFDler:innen am Tag der Anreise ein passendes T-Shirt und besuchten verschiedene Workshops, um sich auf den kommenden Tag vorzubereiten. Die Workshops, die angeboten wurden, waren:

• Realistische Notfalldarstellung (Referenten: Familie Michalowski, ASB Berlin)
  • Erste-Hilfe Spezial (Jan Behrmann, ASB Bremen) und
  • Psychosoziale Betreuung im Katastrophenfall (Steffen Becker, ASB Kaiserslautern)

Die Zelte für die Übernachtung standen bereit und am Abend kam eine fröhliche Festival-Stimmung auf. Als Abendprogramm gab es eine Challenge „Freiwilligendienstleistende gegen die Pädagoginnen“, welche die Freiwilligen knapp für sich entscheiden konnten. Der Wetteinsatz wurde am nächsten Abend im Festzelt eingelöst.

Bei der Übung im Fußballstadion von Mainz 05 gehörten unsere Freiwilligen zu den Verletzten, sie hatten zum Teil Verbrennungen im Gesicht, Kreislaufprobleme oder ein gebrochenes Bein. Die täuschend echt aussehenden Verletzungen wurden ihnen morgens von Maskenbildner:innen geschminkt. Bei über 35°C war die Bundesübung für alle Beteiligten definitiv eine Herausforderung. Aber lieber sommerliche Temperaturen als im Regen auf den Tribünenstufen zu liegen.

Unsere Pädagoginnen gaben abends nach der Übung (als Freiwilligen-Bedienstete) wirklich alles, damit sich die Freiwilligen wohl fühlten – und lösten damit gleichzeitig ihren Wetteinsatz ein.

Was für eine Veranstaltung – ein großes Dankeschön an alle, die das Event mit vorbereitet und sich aktiv beteiligt haben.