Wir sagen Danke

10 Jahre BFD: Mein Freiwilligendienst beim ASB

Köln/Berlin, 01.07.2021 – Heute vor zehn Jahren, am 01.07.2011 wurde der Zivildienst durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ersetzt. Der Start des BFD schaffte vor allem für Menschen, die über 27 Jahre alt sind, neue Möglichkeiten für freiwilliges Engagement in unserer Gesellschaft. Der ASB wurde Zentralstelle für den BFD und das FSJ und brachte damit neuen Aufschwung für die Freiwilligendienste des ASB. Das möchten wir zum Anlass nehmen, um uns bei allen Freiwilligen für ihr Engagement zu bedanken.

Im Rahmen der Mitmach-Aktion "Mein Freiwilligendienst beim ASB" berichten aktuelle und ehemalige Freiwillige, was ihre Zeit beim ASB so besonders gemacht hat. Wir freuen uns sehr, Ihnen die sehr vielfältigen, bunten, kreativen, reflektierenden und resümierenden Beiträge auf einer Sonderseite zu zeigen.

Schauen Sie, wie vielfältig das Engagement der Freiwilligendienste ist. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern in den Beiträgen.

Herzlichen Glückwunsch an die Hauptgewinner*innen unserer Mitmach-Aktion: Patrice M. (1. Preis), Marilena G. (2. Preis) und Helen K. (3. Preis).

Zur Sonderseite „10 Jahre BFD: Mein Freiwilligendienst beim ASB“