[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Neujahrsempfang

Rettungsschwimmer bei Joachim Gauck

Der ASB-Rettungsschwimmer Rolf Stiehler war zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten. Er wurde für sein Engagement im Wasserrettungsdienst des ASB Schwerin-Parchim geehrt.

Rolf Stiehler freute sich über die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten.

Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Rolf Stiehler, Rettungsschwimmer und Schwimmausbilder des ASB-Wasserrettungsdienstes Schwerin-Parchim, war am 9. Januar 2014 zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Dort wurde er zusammen mit 60 anderen Bürgern für sein bürgerschaftliches Engagement geehrt. Mit der Einladung dankten Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt den Gästen für ihr Engagement. Im Anschluss an das Defilee der insgesamt 220 Repräsentanten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens lud der Bundespräsident die Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Großen Saal seines Amtssitzes. „Ich habe mich sehr geehrt gefühlt durch die Einladung und die persönlichen Worte des Bundespräsidenten. Dieser Tag wird mir lange in Erinnerung bleiben“, sagt Rolf Stiehler.

Der Schweriner ist seit 2000 als freiwilliger Rettungsschwimmer und Schwimmausbilder tätig. Der 66-Jährige ist jedes Jahr an vielen Seen in Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz, so auch in Demen, Schwerin, Godern und Brüel. Seit 2006 erteilt Stiehler außerdem regelmäßig Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche. Außerdem ist der ASB’ler seit drei Jahren maßgeblich am Aufbau und der Gestaltung des Wasserrettungsdienstes des ASB Schwerin-Parchim beteiligt.

Astrid Königstein