[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Ehrung

Bundesverdienstkreuz für Altdörfer

ASB-Bundesvorstandsmitglied Karl-Eugen Altdörfer erhielt das Bundesverdienstkreuz. Der Michelbacher wurde für sein ehrenamtliches Engagement beim ASB und in seiner Heimatgemeinde ausgezeichnet.

Regierungspräsident Johannes Schmalzl überreichte ASB-Bundesvorstandsmitglied Karl-Eugen Altdörfer aus Michelbach das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Die feierliche Übergabe fand am 18. Mai 2012 in Michelbach statt. Karl-Eugen Altdörfer wurde für sein langjähriges Engagement beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sowie in seiner Heimatgemeinde Michelbach an der Bilz ausgezeichnet.

Der 61-jährige Schulrektor ist seit über 27 Jahren für den ASB aktiv: zunächst auf regionaler Ebene, später auch auf Landesebene und im Bundesvorstand. Begonnen hatte alles im Frühjahr 1985. Als Gründungsmitglied des ASB Schwäbisch Hall/Gaildorf war Altdörfer von Anfang an dabei. Zunächst als stellvertretender Vorsitzender, seit 1998 als erster Vorsitzender des ASB Schwäbisch Hall/Gaildorf. Er war maßgeblich am Ausbau des Sanitätsdienstes beteiligt. Altdörfer engagiert sich auf höchster Ebene für den Arbeiter-Samariter-Bund. Seit 2004 ist er fast ununterbrochen Mitglied im ASB-Landesvorstand und seit Oktober 2010 auch im ASB-Bundesvorstand.

Lebensmotto: etwas weitergeben

Gemeinsam mit seiner Familie unterstützt Karl-Eugen Altdörfer das Kriseninterventionsteam (KIT) der Region Schwäbisch Hall, das er mit gegründet hat. Auch beim über die Region hinaus bekannten Motocross-Rennen, das jährlich in Gaildorf stattfindet, ist Altdörfer tätig: Seit 1988 hilft er bei der Organisation des Rennens, während der ASB das Rennen mit Rettungswagen, Versorgungsfahrzeugen und Ärzten betreut. Die stets gelungene Logistik und Durchführung brachten dem ASB bereits mehrfache Belobigungen der beteiligten Motorsportverbände ein.

„Etwas weitergeben – das könnte sein Lebensmotto sein“, beschrieb Marianne Wonnay, Vorsitzende des ASB Baden-Württemberg, das Engagement ihres zweiten Stellvertreters. „Als fünffacher Familienvater und Schulrektor sowie als Vorbild für die jungen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beim ASB zeigt er stets sein Engagement für die nächste Generation.“ Vor zwei Jahren wurde Karl-Eugen Altdörfer die höchste Auszeichnung des ASB, das Samariter-Ehrenkreuz in Gold, verliehen. „Dass er heute nun auch das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommt, freut mich ganz besonders“, betont Wonnay die Bedeutung der Verleihung.

Als weiterer Gastredner lobte Landrat Gerhard Bauer insbesondere Altdörfers Engagement im ASB beim Aufbau des Katastrophenschutzes im Landkreis Schwäbisch Hall. Karl-Eugen Altdörfer zeigte sich angesichts der Verleihung sehr gerührt und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Astrid Königstein