ASB Magazin 2/2016

Das neue ASB Magazin ist da

In der aktuellen Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift berichten wir unter anderem über Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, stationäre Hilfe für Kinder und Jugendliche in Sonneberg und die Arbeit des ASB in Guatemala.

Eigentlich ist es vom Gesetz her nicht vorgesehen, dass Besucher einer Tagesförderstätte am Arbeitsleben teilhaben. Denn aufgrund ihrer schweren körperlichen und geistigen Behinderungen erbringen sie "kein Mindestmaß an wirtschaftlich verwertbarer Arbeit". Der ASB Bremen sieht das anders. Dank eines innovativen Konzeptes ermöglicht er den Besuchern seiner Tagesförderstätte eine stundenweise Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt - zum Beispiel mit kleinen Aushilfstätigkeiten im Fahrradladen oder in einer Gärtnerei. Für die Menschen mit Behinderung ist dies ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstbewusstsein und Anerkennung.

Ein Platz für junge Leute

Der ASB im thüringischen Sonneberg beweist mit seinem familiären Wohn- und Betreuungskonzept im Kinder- und Jugendheim „Die Brücke", dass triste, freudlose Heime der Vergangenheit angehören. – Im Hamburger Jugendzentrum JUST lernen Kinder und Jugendliche, ihr Leben trotz schwieriger Bedingungen zu meistern.

Leuchttürme im ASB

In seinem Jahr der Integration engagiert sich der ASB auf vielfältige Weise, um Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, ein sicheres Zuhause und eine neue Perspektive zu geben. Der ASB-Bundesverband hat 15 herausragende Projekte ausgewählt, die er zu „Leuchttürmen" kürt.

Kräftemessen auf der Loreley

Aus ganz Deutschland kamen im Frühling rund 200 junge Samariterinnen und Samariter auf dem Rheinfelsen bei St. Goarshausen zusammen, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu testen und die besten Ersthelfer auszuzeichnen.

Erste Hilfe bei Insektenstichen

Harmlos oder gefährlich: Insektenstiche durch Wespen, Bienen oder Zecken. Lesen Sie Tipps für das richtige Handeln.

Guatemala: Hunger durch extreme Dürre

Seit Jahren hat es im sogenannten Trockengürtel von Zentralamerika nicht mehr geregnet. Die Folge sind Ernteausfälle und knappe Nahrungsmittel – die Bauern und ihre Familien hungern. Der ASB leistet dringend notwendige Hilfe.

Außerdem lesen Sie im neuen ASB Magazin: Die lebendige Vielfalt im ASB, ein Interview mit der jungen Leiterin einer ASB-Flüchtlingsunterkunft sowie ein Bericht über die ASB-Fachtagung Integration in Frankfurt/Main. Und wie immer finden Sie im Heft interessante Rätsel und Serviceangebote.

Lesen Sie ausgewählte Artikel aus dem aktuellen ASB Magazin:

Bei der Arbeit

Ins Leben begleiten