Entwurf zur Kindergrundsicherung enttäuscht Bündnis

Bündnis aus 20 Verbänden und 13 Wissenschaftler:innen zeigt sich enttäuscht über Gesetzesentwurf zur Kindergrundsicherung und fordert vom Bundestag jetzt umfangreiche Nachbesserungen.

Foto: ASB/Hannibal

Eigentlich sollte der Gesetzesentwurf für eine Kindergrundsicherung diese Woche im Kabinett beschlossen werden. Nun sollen vorher doch noch „juristische und technische Fragen“ geklärt werden. Es bleibt kompliziert. Trotz monatelanger Debatten reichen die dort gemachten Festlegungen für eine echte, armutsverhindernde Kindergrundsicherung bisher nicht aus. Für den schwierigen und zähen Kampf gegen Kinderarmut braucht es mehr Mut und Willen der gesamten Ampel für einen echten Systemwandel.

Verena Bentele, Präsidentin des VdK und Sprecherin des Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG mahnt: „Um noch einen gelungenen Einstieg in eine Kindergrundsicherung zu finden, muss jetzt der Bundestag ran! Unser Parlament muss unbedingt noch umfangreich nachbessern, damit erste wichtige Schritte im Kampf gegen Kinderarmut gemacht werden. Denn alle Kinder haben ein Recht auf ein gutes Aufwachsen mit echter Teilhabe.“

„Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, auch Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien zu fördern und zu befähigen, ihre Potenziale zu entfalten. Daher sollte eine wirklich armutsabwendende Kindergrundsicherung sowohl im parlamentarischen Prozess als auch gesamtgesellschaftlich ganz oben auf der Agenda stehen. Denn erst wenn wir ihnen gleiche Chancen bieten, können wir als Gesellschaft wirklich gewinnen.", ist ASB-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller überzeugt.

Das Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG macht sich seit 2009 mit inzwischen 20 Mitgliedsverbänden und 13 wissenschaftlichen Unterstützer*innen für eine echte Kindergrundsicherung stark. Dabei sollen möglichst viele Leistungen gebündelt, automatisiert sowie in ausreichender Höhe ausgezahlt werden.

Weitere Infos zum Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG und das eigene Kindergrundsicherungskonzept finden Sie hier: www.kinderarmut-hat-folgen.de

asb-nadine-koberstein.jpg

Nadine Koberstein