Erste Hilfe-1198_header-2500x800.webp
Freiwillige des Monats

Das PSNV-Team des ASB-Regionalverbands Lübeck

Die richtigen Worte für das Unsagbare finden – dieser Aufgabe stellt sich das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) des ASB Lübeck mit bemerkenswerter Empathie und Professionalität.

psnv-team-asb-luebeck.jpg

In Momenten, in denen das Leben Betroffener plötzlich aus den Fugen gerät – sei es durch einen schweren Unfall, einen Herzinfarkt oder einen Schicksalsschlag – sind sie da. Die speziell geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen hören Angehörigen, Ersthelfer:innen und Augenzeugen zu, sie spenden Trost, geben Halt und sorgen dafür, dass Betroffene nicht allein bleiben.

Seit Anfang 2022 ist das ehrenamtliche Team ein fester Bestandteil der Lübecker PSNV. Die Mitglieder bringen vielfältige berufliche Hintergründe mit: So blickt der frisch verrentete Fachbereichsleiter Heinz-Peter Harms auf eine lange ASB-Geschichte zurück. Seit 1996 engagiert er sich auch ehrenamtlich und gründete 2018 gemeinsam mit einer Kollegin die PSNV-Gruppe des ASB Lübeck. „Diese Dankbarkeit und Zufriedenheit von den Betroffenen zu sehen und zu spüren, gibt mir immer wieder die Kraft diesen „Job“ mit Freude und Hingabe weiterzumachen“, so beschreibt er seine Motivation.

Auch Ann-Katrin Hellberg bringt ihre Erfahrung und ihr Engagement ins Team ein. Die Laborwissenschaftlerin am Lübecker Uniklinikum fand 2021 über Kolleginnen und Kollegen aus einem anderen Kriseninterventionsteam zum ASB-PSNV-Team Lübeck. Dank der Unterstützung von Familie und Arbeitgeber kann sie ihr Ehrenamt gut mit Beruf und Privatleben vereinbaren: „Ich kann die schlimme Situation für den zu Betreuenden nicht "besser oder wieder gut" machen, aber ich kann versuchen, ihm oder ihr das Gefühl zu geben, nicht alleine zu sein und auch die Traurigkeit auszuhalten, wenn dies nötig ist."

Für ihren unschätzbaren Beitrag zur Betreuung von Betroffenen wurde das gesamte PSNV-Team am 12. August 2025 in Lübeck als „Freiwillige des Monats“ ausgezeichnet.

ASB-Icon-Ehrenamt.png
Ausgezeichnet im Ehrenamt

Mit der Aktion "Freiwillige:r des Monats" möchten wir Danke sagen und die vielen Möglichkeiten vorstellen die es im ASB gibt, um sich freiwillig zu engagieren.

Nominiert eure Freiwilligen des Monats!

 

Ihr seid unglaublich dankbar für eure freiwilligen Unterstützer und möchtet ihre wertvolle Arbeit gerne anerkennen? Vielleicht habt ihr auch ein besonderes Projekt, das ihr gerne ins Rampenlicht rücken möchtet?

Seit 2017 ehrt unsere Bundesgeschäftsführung persönlich zahlreiche Engagierte, um ihnen für ihren selbstlosen Einsatz zu danken. Ohne ihre Hilfe und Engagement wäre vieles im ASB einfach nicht möglich!

Jetzt habt auch ihr die Möglichkeit, euren Ehrenamtlichen und Projekten eine wohlverdiente Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig die Vielfalt des Engagements vor Ort zu zeigen.

Nehmt euch bitte einen Moment Zeit, um den folgenden Nominierungsbogen auszufüllen, und lasst uns gemeinsam diejenigen erkennen, die im Stillen Großes leisten:

 

Zum Nominierungsbogen