
Kitaqualität darf nicht vom Wohnort abhängen
Der ASB unterstützt die Forderung von Eltern nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards für Kindertagesstätten. Die Qualität der Kindertagesbetreuung darf nicht vom Wohnort abhängen, betont der ASB.


Der ASB unterstützt die Forderung von Eltern nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards für Kindertagesstätten. Die Qualität der Kindertagesbetreuung darf nicht vom Wohnort abhängen, betont der ASB.

In Deutschland sind rund 30 Millionen Menschen freiwillig engagiert. Sie kümmern sich als Sanitäter um die Gesundheit von Fans bei Fußballspielen, halten Sprachkurse für Flüchtlinge oder trainieren mehrmals wöchentlich mit ihren Hunden, um im Notfall vermissten Personen schnell nachspüren zu können. Freiwillige und Ehrenamtliche schenken anderen Menschen ihre Zeit, weil es ihnen Freude macht, zu helfen.

In der letzten Ausgabe des Jahres berichtet das ASB Magazin in seiner Titelgeschichte über den Wünschewagen, der todkranke Menschen zu einem Ziel ihrer Träume bringt.

Gemeinsam mit 222 weiteren Hilfsorganisationen fordert der ASB die UN auf, endlich wirksame Maßnahmen für ein Ende der Gewalt in Syrien zu ergreifen.

Ein Tag zum Feiern beim ASB Worms: Das Konzept „Vom Schülersani zum Katastrophenschutzhelfer“ im Bevölkerungsschutz wurde bei der gestrigen Preisverleihung des nationalen Förderpreis Helfende Hand 2016 mit dem zweiten Platz in der Kategorie Nachwuchsarbeit belohnt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière würdigte den Einsatz der Preisträger für die Gemeinschaft.

Der ASB begrüßt das Engagement von Bund, Ländern und Kommunen für eine bessere Betreuung in Kitas. Gemeinsam mit weiteren Verbänden, Organisationen und Gewerkschaften spricht sich der ASB für verbindliche Qualitätsstandards aus.

Der ASB hat am 10. November 2016 den Annemarie-Renger-Preis an die Journalistin und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der ASB-Bundesverband ihr Engagement für Toleranz und Meinungsfreiheit.

Seit dem 1. Januar 2017 werden die Pflegestärkungsgesetze II und III umgesetzt. Die Pflegereformen bringen viele Änderungen mit sich. Die Pflegeexperten des ASB-Bundesverbandes geben Pflegebedürftigen und Angehörigen Tipps, was zu beachten ist.

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts haben sich die Anforderungen an den Bevölkerungsschutz gewandelt. Wie er in Zukunft aussehen kann, darüber diskutierten in Berlin die Teilnehmer eines ASB-Expertengesprächs.
Erst mit der Zeit wurde das wahre Ausmaß der Zerstörung von Hurrikan „Matthew“ klar. Doch mittlerweile wissen wir: Rund 1,4 Millionen Menschen in Haiti brauchen dringend Hilfe.