Pflegekräfte nicht allein lassen
Pflegekräfte arbeiten unter großem Zeitdruck. Der ASB fordert deshalb von der Politik, eine bessere Bezahlung von Pflegeleistungen. Dann könnte auch mehr Personal in den Pflegeheimen eingestellt werden.

Pflegekräfte arbeiten unter großem Zeitdruck. Der ASB fordert deshalb von der Politik, eine bessere Bezahlung von Pflegeleistungen. Dann könnte auch mehr Personal in den Pflegeheimen eingestellt werden.

Das Thema Inklusion stand am Dienstag, den 2. September 2014, im Fokus des ASB-Mittagstischs in Berlin, an dem ein Dutzend Gäste aus dem politischen Netzwerk der ASB-Hauptstadtrepräsentanz teilnahm.

Ab sofort können alle, die im Internet einkaufen, nicht nur gute Produkte finden, sondern auch den ASB unterstützen. Ganz einfach, mit dem Onlineportal Boost.

Zum Auftakt der 19. Bundesjugendkonferenz in Stuttgart diskutierten Jugendliche mit Minister Peter Friedrich und ASB-Präsident Franz Müntefering über das Thema Jugend. Die ASJ forderte dabei mehr Geld für Jugendverbandsarbeit.
Am Dienstag, 12. November 2013, entsendet der ASB zwei Nothilfe-Experten auf die Philippinen. Sie werden von Cebu aus weitere Hilfsmaßnahmen einleiten. Die Entsendung von Schnelleinsatzteams und einer Trinkwasseranlage wird zudem geprüft.
Sexualisierte Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen ist für Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe ein Horrorszenario. Um dieser Gefahr weiterhin wirksam begegnen zu können, trafen sich 60 ASB-Mitarbeiter und Ehrenamtliche am 2. und 3. März zu einer Fachtagung in Köln.
Die Kälte hat Deutschland seit mehreren Wochen im Griff. Glatteis macht vielen Menschen das Leben schwer, in vielen Regionen sind neue Schneefälle angekündigt. Wer bei Kälte und Glätte lieber zu Hause bleibt, kann sich auch Hilfe organisieren und zum Beispiel die verschiedenen Dienste des Arbeiter-Samariter-Bundes nutzen.
Die Zahl der Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, hat in den vergangenen Jahren in Deutschland stark zugenommen. Fast jeder Dritte leidet einmal in seinem Leben an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung.
Die Tauchereinsatzstaffel des ASB in Kiel hat Taucher zu Multiplikatoren ausgebildet. Diese können nun in ihren Gliederungen mit der umfangreichen Ausbildung zum Einsatztaucher starten.