Bildungswerk

Mit Weiterbildung gerüstet für neue Anforderungen

Seit rund 30 Jahren ist das ASB-Bildungswerk ein Ort zum Lernen und Vernetzen. Hier können sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in sämtlichen verbandsrelevanten Themen in Präsenz und online fort- und weiterbilden. Durch die zunehmende Digitalisierung gilt es heute mehr denn je, Fachwissen und Kompetenzen über die ganze Bandbreite – von der Pflege bis zum Katastrophenschutz – zu vertiefen und Führungskräfte in ihrer herausfordernden Rolle zu stärken. Hierfür erweitert das Team des Bildungswerks stetig sein Angebot entlang der Schwerpunktthemen und innerverbandlichen Bedarfe.

Das ASB-Bildungswerk hat im vergangenen Jahr über 500 Seminare durchgeführt, davon fanden rund 240 online, knapp 200 in Köln und über 130 deutschlandweit statt. Außerdem gab es 13 E-Learning-Angebote mit 1.760 Teilnehmenden. Insgesamt haben 2022 über 8.500 Teilnehmende die Angebote des Bildungswerks genutzt.

„Ich empfand das Seminar als sehr hilfreich und habe viele Anregungen bekommen. Durch die Onlinevariante ist mir die Teilnahme möglich gewesen. Meine Bitte wäre, auch weiterhin zweigleisig zu fahren.“

B. König

Seminarteilnehmerin

Neue Formate entwickelt

Im digitalen Zeitalter verändern sich auch die Anforderungen an Führungskräfte. Es gilt mehr denn je, den Zusammenhalt von Teams zu fördern, klare Strukturen zu schaffen, zu motivieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu halten bzw. zu erhöhen. Mitarbeiterbindung wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger, die Personalgewinnung immer schwieriger. Führungskräfte, die das Angebot des ASB-Bildungswerks besuchten, brachten zum Ausdruck, dass sie mit vielfältigen herausfordernden Situationen konfrontiert sind und häufig allein eine Strategie bzw. einen Umgang mit der Situation finden müssen. Sie wünschen sich Möglichkeiten zur Reflexion und zum Entwickeln neuer Ideen, und zwar gemeinsam mit anderen Führungskräften.

Kollegiale Beratungen für Führungskräfte

Das ASB-Bildungswerk nahm diese Stimmen und Bedarfe auf und entwickelte in der Folge das Onlineformat „Kollegiale Beratungen für Führungskräfte“. Dieses findet seit April 2022 monatlich als offenes Austauschtreffen statt. Seither wurden diverse Themen diskutiert, zum Beispiel „Wie erhält man die gute Stimmung im Team bei hohen Krankheitsausfällen und schlechter Personalsituation?“, „Wie kann man als Führungskraft ein eingesessenes Team für Veränderungen gewinnen?" und „Gehe ich als Frau den nächsten großen Karriereschritt im ASB?“.

Die teilnehmenden Führungskräfte kamen aus den unterschiedlichsten ASB-Führungsebenen; von der Landesgeschäftsführung bis zur stellvertretenden Kita-Leitung waren alle vertreten. Das ausgesprochen positive Feedback der Teilnehmenden zum neuen Austauschformat der Kollegialen Beratung gab den Anstoß, das Angebot in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Hausnotruf-Basisschulung als E-Learning-Format

Der Hausnotruf als wichtiges Serviceangebot des ASB ermöglicht vor allem älteren Menschen, ihr Leben möglichst lange im gewohnten häuslichen Umfeld zu gestalten und sich sicher zu fühlen, wenn sie unvorhergesehene medizinische Hilfe benötigen. Um die Kundenberatung vor Ort professionell durchführen zu können, benötigen Hausnotruf-Mitarbeiter:innen neben technischen Kenntnissen die Fähigkeit, sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzustellen.

Hierzu hat das ASB-Bildungswerk zusammen mit den Sozialen Diensten ein aus drei Modulen bestehendes Onlinetraining entwickelt. Teilnehmer:innen aller Gliederungen können sich unabhängig von Zeit und Ort in jeweils ca. 30 Minuten zu folgenden Inhalten schulen lassen:

1. Beratung von Kund:innen nach Vorgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
  2. Kommunikation mit Kund:innen, besonders älteren Menschen
  3. Inbetriebnahme der Hausnotrufgeräte und Einweisung vor Ort

Jedes Modul schließt mit einem Test ab – nach dem dritten Modul erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat, das den entsendenden Gliederungen zugleich als Schulungsnachweis gegenüber der GKV dient. Die Basis-Schulung traf im vergangenen Jahr auf breites Interesse – seit dem Start im März 2022 nutzten rund 500 Kolleg:innen dieses neue Angebot.

ASB_Hausnotruf-1.jpg
„Ein großes Dankeschön an alle, die in irgendeiner Weise mit dem Bildungswerk des ASB zu tun haben. Es ist eine großartige Einrichtung!“

Prof. Dr. F. Holler

Erfolgreiche Fachtagung Kinder- und Jugendhilfe in Potsdam

Nach zwei Jahren konnte die ASB-Fachtagung Kinder- und Jugendhilfe zur großen Freude der mehr als 200 Teilnehmenden vom 14. bis 15. November 2022 wieder in Potsdam stattfinden. Corona-bedingt war erst kurz vorher klar, dass die schon Wochen zuvor ausgebuchte Veranstaltung  in Präsenz stattfinden konnte. 16 Workshops und zwei Vorträge standen auf dem Programm. Die Teilnehmenden waren begeistert von den Möglichkeiten der Vernetzung und dem inspirierenden Austausch vor Ort.

ASB-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller eröffnete die Fachtagung und informierte über aktuelle Entwicklungen des Potsdamer Dialogprozesses. Er gab einen Ausblick zum Projekt der CO2-Fußabdruckmessung in Kitas und ermutigte die Anwesenden, am Klimaschutz-Programm des ASB teilzunehmen. Diplom-Psychologin Ines Schäferjohann nahm in ihrem Vortrag die derzeit besonderen Herausforderungen in Kita, Schule und Jugendhilfe unter die Lupe. Sie regte dazu an, sich mit der Fragestellung zu beschäftigen, wie es pädagogischen Fachkräften gelingen kann, Zuversicht auch dann zu vermitteln, wenn sie ihnen selbst manchmal fehlt.

Die rundum gelungene Veranstaltung spiegelte sich auch in Rückmeldungen der Teilnehmenden wider: „Es waren sehr interessante Vorträge sowie praxisnahe Arbeitsgruppen!“ oder „Einfach großartig, ganz lieben Dank für die tolle Organisation, das umfangreiche Programm und die vielfältigen Workshop-Angebote“.

Seminarangebote zum Potsdamer Dialogprozess

Digitalisierung, Diversity, Nachhaltigkeit, Fundraising, Marketing und Compliance – das sind die ASB-Zukunftsthemen, die 2020 im Potsdamer Dialogprozess (PDP) beschlossen wurden. Das ASB-Bildungswerk vermittelte diese Themen allen Mitarbeitenden greifbar und praxisnah in seinen Seminaren.  Viele Mitarbeitende des ASB beschäftigten sich bereits in ihrem beruflichen Alltag mit den Zukunftsthemen des PDP und konnten Dank des passenden Angebots neue Impulse mitnehmen. So freute sich eine Teilnehmerin, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Kita nun mehr im Fokus liegt. Sie könne viel für die tägliche Arbeit mitnehmen und fühle sich bei der Modernisierung und Digitalisierung ihrer Einrichtung unterstützt.

Auch in den Bereichen Führungskompetenz und Personalentwicklung zeichnete sich ab, dass Agilität und digitales Know-how auf vielen Ebenen gefragt sind. Angebote wie Diversity Management oder Vielfalt im ASB erhielten großen Zuspruch und weckten zunehmend das Interesse im Verband.

Seminare 2022 zu PDP-Schwerpunktthemen waren:

• Digitale und agile Meetings moderieren
  • Digital Leadership im ASB