Organisation und Finanzen

Finanzen des ASB-Bundesverbandes

Foto: ASB/B. Bechtloff

Der ASB Deutschland e.V. hat den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2022 gemäß den Vorschriften des HGB für große Kapitalgesellschaften (§§ 266, 275 HGB) aufgestellt. Das Berichtsjahr wurde durch folgende Hauptentwicklungen gekennzeichnet:

• Die Mitgliedsbeiträge stiegen um 6,12 Prozent (rund 5.012 TEUR).
  • Abzüglich der Kosten für Werbung standen dem ASB zur Erfüllung seiner Aufgaben 65.980 TEUR aus Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung.
  • Das Gesamtvolumen aller durchgeführten Auslandshilfeprojekte betrug 33.794 TEUR.
  • Für Hochwasserprojekte 2022 wurden Gesamtmittel in Höhe von 2.873 TEUR eingesetzt.
  • Der Jahresüberschuss in Höhe von rund 1.799 TEUR (Vorjahr 7.075 TEUR) wurde den Rücklagen zugeführt.

Der Jahresabschluss 2022 wurde durch die Baltic Revisions- und Treuhand GmbH / Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft und es wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk über die ordnungsgemäße Rechnungslegung erteilt. Im Rahmen der Abschlussprüfung wurde auch die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und der wirtschaftlichen Verhältnisse nach § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz geprüft. Es wurden keine Beanstandungen festgestellt.

Ausblick 2023

Der vom Bundesausschuss beschlossene Wirtschafts- und Investitionsplan 2023 schließt nach Auflösung von Rücklagen mit einem Überschuss von 223 TEUR. Der ASB Deutschland wird auch 2023 in der Lage sein, sämtliche satzungsgemäßen Ziele zu erfüllen.

Bilanz Aktiva

Erläuterung

A.    Anlagevermögen

I.    Immaterielle Vermögensgegenstände
Die Veränderungen enthalten im Wesentlichen Softwarelizenzen und ergeben sich einerseits durch Abschreibung (399 TEUR), Abgänge (108 TEUR) und andererseits durch Neuinvestitionen (839 TEUR).
II.    Sachanlagen
Die Sachanlagen umfassen alle vereinseigenen Grundstücke und Gebäude sowie die Betriebs- und Geschäftsausstattung. Unter Berücksichtigung von Zugängen (392 TEUR) und Abschreibung (727 TEUR) ergibt sich die Abnahme bei diesem Posten.
III.    Finanzanlagen
1. Die Beteiligung betrifft den Anteil an der KIP GmbH und einen Kommanditanteil an der RPR Hörfunk GmbH.
3. Hierbei handelt es sich um Aktienwerte und festverzinsliche Wertpapiere, die im Rahmen der Vermögensverwaltung angelegt werden. Die Veränderung des Aktivpostens wurde durch Zugänge (33 TEUR), durch Abgänge (300 TEUR), durch Abschreibung auf Wertpapiere des Anlagevermögens (914 TEUR) und Zuschreibungen (15 TEUR) verursacht.
4. Der ASB-Bundesverband stellt für gemeinnützige Projekte zinsgünstige Darlehen für seine Gliederungen zur Verfügung. Die Erhöhung ergibt sich aus Neuvergaben (200 TEUR) und Tilgungen (1.903 TEUR) sowie Zugänge aus wertberichtigten Darlehen (144 TEUR).

B.    Umlaufvermögen

I.    In der Position Vorräte sind die Bestände an Fachpublikationen, Werbematerialien, Merchandising- und sonstigen Verkaufsartikeln aufgeführt.
II.    Die Position Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände betrifft im Wesentlichen am Bilanzstichtag ausstehende Mittel von Zuwendungsgebern für Projekte der Auslandshilfe.
III.    Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten beinhalten die für den Zahlungsverkehr erforderlichen liquiden Mittel.

C.    Rechnungsabgrenzungsposten

Diese Position betrifft Zahlungen, im Wesentlichen für Wartungsverträge, die das Folgejahr betreffen und im Berichtsjahr gezahlt wurden.

Bilanz Passiva

Erläuterung

A.    Eigenkapital

Das Eigenkapital hat sich um 2,26 % (1.800 TEUR) erhöht. Die Rücklagen setzen sich aus der freien Rücklage (45.318 TEUR), der Betriebsmittelrücklage (4.000 TEUR) und der zweckgebundenen Rücklage (32.204 TEUR) zusammen.

B.    Rückstellungen

Die Rückstellungen werden für Altersteilzeit-, Urlaubs-, Überstundenverpflichtungen, Jahresabschlusskosten, Instandhaltung und Archivierung gebildet.

C.    Verbindlichkeiten

1.    Das Darlehen für ein Gebäude wurde in 2022 komplett zurückgezahlt.
2.    In dieser Position sind noch Spenden sowie Fördermittel von Zuwendungsgebern für Projekte der Auslandshilfe enthalten, die noch nicht verauslagt wurden.
3.    In dieser Position sind noch Spenden sowie Fördermittel von ADH für Hochwasserprojekte aus dem Jahr 2022 enthalten, die noch nicht verauslagt wurden.
4.    Offene Rechnungen aus dem gewöhnlichen Geschäftsverkehr
5.    Sonstige Verbindlichkeiten enthalten im Wesentlichen die Weiterleitung von Mitgliedsbeiträgen an Organisationsstufen (3.587 TEUR) und Kautionseinbehalte der Werbeorganisationen im Rahmen der Mitgliederwerbung (1.786 TEUR).

D.    Rechnungsabgrenzungsposten

Unter dieser Position sind eingezogene Mitgliedsbeiträge ausgewiesen, die das Folgejahr betreffen.

Gewinn- und Verlustrechnung

Erläuterungen zur ­Gewinn- und Verlust­rechnung

1.    Umsatzerlöse

Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben betreibt der ASB Deutschland e. V. wirtschaftliche Geschäftsbetriebe. Der erwirtschaftete Überschuss dient zur Finanzierung der satzungsgemäßen Aufgaben des Bundesverbandes.

2.    Sonstige betriebliche Erträge

a)    Der Bundesverband verwaltet zentral die Mitgliedsbeiträge. Hier ausgewiesen sind die Erträge des Gesamtverbandes. Die Erhöhung resultiert aus den um 6,12 % gestiegenen Mitgliedsbeiträgen.
b)    Die Zuwendungen im Bereich der Auslandshilfe schwanken je nach durchgeführten Projekten.
e)    Zuwendungen von Aktion Deutschland Hilft (ADH) zur Hochwasserhilfe für Flutopfer
f)    Öffentliche Mittel für den Bundesfreiwilligendienst sowie das Freiwillige Soziale Jahr, das Projekt Erste Hilfe mit Selbstschutz­inhalten (EHSH), sowie die Mobile Betreuung 5.000.
g)    In den sonstigen betrieblichen Erträgen waren im Vorjahr Erträge von wertberichtigten Forderungen in Höhe von 608 TEUR enthalten.

3.    Materialaufwand

Der Materialaufwand steht im Verhältnis zu den Einnahmen des Verbandes.

4.    Personalaufwand

Hierunter fallen die Gehälter aller Mitarbeiter:innen des ASB Deutschland e. V.

6. Sonstige betriebliche Aufwendungen

a)    Von den eingezogenen Mitgliedsbeiträgen werden 70 % an die ASB-Gliederungen zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben erstattet.
c)    Die Aufwendungen im Bereich der Auslandshilfe schwanken je nach durchgeführten Projekten.
d)    Aufwendungen für die Hochwasserhilfe an Flutopfer
e)    Hierunter fallen im Wesentlichen die Weiterleitung von FSJ-, BFD- und EHSH-Mitteln an ASB-Gliederungen.
f)    Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen umfassen die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederverwaltung, Verwaltung der Liegenschaften, Bildungsarbeit sowie allgemeine Verwaltungskosten.

7. Erträge aus Wertpapieren

Hierunter werden die Zinsen der Ausleihungen sowie der angelegten Wertpapiere ausgewiesen.

9. Abschreibungen auf Finanzanlagen

Im Jahr 2022 mussten aufgrund der Kursentwicklung Abschreibungen auf Wertpapiere des Anlagevermögens in Höhe von 914 TEUR vorgenommen werden.

10. Zuschreibungen auf Finanzanlagen

Auf die im Vorjahr abgeschriebenen Wertpapiere des Anlagevermögens erfolgte im Rahmen des Wertaufholungsgebotes wieder eine Zuschreibung in Höhe 15 TEUR.

11. Steuern vor Einkommen und Ertrag

Für die wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe fallen Körperschafts- und Gewerbesteuer an. Im Jahr 2022 gab es eine Steuererstattung.

14. Jahresüberschuss

Das Jahresergebnis 2022 in Höhe von 1.800 TEUR wird den Rücklagen zugeführt.

Erträge

Der ASB Deutschland e.V. ist als gemeinnützige Organisation im Vereinsregister Köln unter der Nummer VR 6081 registriert. Gemäß der Anlage 1 zum Körperschaftsteuerbescheid vom 19.06.2023 ist der ASB Deutschland e.V. mit Ausnahme der steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Der ASB ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtungserklärung bekennt sich der Verband zu den ethischen Grundsätzen im Spendenwesen und verpflichtet sich zu Transparenz, Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Umgang mit den ihm anvertrauten Spenden. Mehr Informationen finden Sie unter www.asb.de/transparenz.

Im Geschäftsjahr 2022 standen dem ASB 134,6 Mio. Euro zur Verfügung.

Aufwendungen

Der Gesamtaufwand des ASB-Bundesverbandes betrug im Berichtsjahr 2022 rund 132,8 Mio. Euro. Er wurde prozentual wie in der Grafik dargestellt verwendet.

Projektmittel Auslandshilfe

Der ASB setzte sich im Jahr 2022 in über 30 Ländern weltweit dafür ein, dass Menschen in Not geholfen wird. Für insgesamt 33.793.556,96 Euro wurden 199 Projekte in Afrika (2,80 Mio. Euro), Zentralamerika (4,99 Mio. Euro), Asien (8,23 Mio. Euro) und Europa (17,77 Mio. Euro) umgesetzt. Der Großteil der Hilfsprojekte findet mit 54,30 % des Projektvolumens in der akuten Nothilfephase (humanitäre Hilfe) statt. Weitere 21,56 % entfallen auf die Rückkehr und Wiedereingliederung, 23,25 % sind Projekte zur Katastrophenprävention und Stärkung der lokalen Gemeinschaften und 0,89 Prozent wurde in die Förderung von Samariterkooperationen in Osteuropa investiert.

Sonstige: 4,98%

Zuwendungsgeber der Projektmittel und Eigenmittel Auslandshilfe

1 – Davon werden elf länderübergreifende Projekte mehrfach gezählt.
2 – Zusammensetzung: Patrip Foundation, CBM, GIZ, USAid, BPRM, Stiftung EVZ, Nachbar in Not, Stadt Wien, Fons Catala, Save the Children, People in Need, AWO unter anderem sowie viele Gemeinden, die sich in den Projektländern mit kleineren Zuschüssen beteiligen.