Integrative Kindertagesstaette beim ASB in Thueringen
[ Bild: Integrative Kindertagesstaette beim ASB in Thueringen ]
Teilhabe

Angebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung

Mit Frühförderstellen, inklusiven Kindertageseinrichtungen und Schulassistenz bietet der ASB Kindern und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger und seelischer Beeinträchtigung Unterstützung für eine bestmögliche Entwicklung.

Finden Sie Hilfen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung beim ASB in Ihrer Nähe:

Wenn Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung in inklusiven Kindertagesstätten gemeinsam spielen und lernen, hat das Vorteile für alle: wo Berührungsängste gar nicht erst entstehen, wachsen Selbstvertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühle von ganz alleine. Kinder, die dieses Miteinander schon früh erlebt haben, bauen erst gar keine Vorbehalte und Berührungsängste gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung auf. Auf der anderen Seite werden Kinder mit Beeinträchtigung in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und erleben das Gefühl, dazuzugehören.

Doch nicht nur in integrativen Kindertageseinrichtungen ist der ASB für betroffene Familien da. Eltern von Babys, Kleinkindern, Kindergartenkindern und Jugendlichen, die eine Beeinträchtigung haben oder von Beeinträchtigung oder Behinderung bedroht sind, haben in Deutschland Rechtsanspruch auf die Inanspruchnahme einer Frühförderstelle für ihr Kind. Mit der Frühförderung sollen Folgen einer Beeinträchtigung verhindert oder zumindest abgemildert werden.

Außerdem bietet der ASB auch ambulante und stationäre Wohnangebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung an, u.a.:

• Wohnheime
  • Betreutes Wohnen
  • Betreutes Wohnen in Kombination mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann
  • Trainingswohnen

Diese Angebote finden Sie bei folgenden ASB-Verbänden: