ASB Bundesübung 2022 in Worms und Mainz

Nach der ersten ASB-Bundesübung 2018 in Leipzig und einer pandemiebedingten, erfolgreichen virtuellen Bundesübung 2021 blickt der ASB nun gespannt auf 2022 und freut sich auf ein großes Wiedersehen. Nach dem Motto: „Einsatz! Immer bereit!“ findet vom 16. bis 19. Juni 2022 die zweite große ASB-Bundesübung in Worms und Mainz unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer statt.

Auf dem Wormser Festplatz, direkt am Rhein, baut der ASB für drei Tage sein großes Zeltlager mit Teilnehmer:innen aus dem gesamten Bundesgebiet auf. Hier können sich die Einsatzkräfte verschiedener Fachrichtungen bei einem spannenden Rahmenprogramm austauschen und näher kennenlernen. Neben dem Katastrophenschutz werden der Rettungsdienst, der Wasserrettungsdienst, Rettungshundestaffeln, Verpflegungseinheiten und Samariter:innen weiterer Fachbereiche an der Übung teilnehmen.

Am Samstag den 18. Juni 2022, dem Tag der eigentlichen Bevölkerungsschutzübung, werden in einer großen Kolonnenfahrt alle Fahrzeuge und Einheiten von Worms nach Mainz fahren, bevor die Übung in enger Kooperation mit dem MEWA Stadion des 1. FSV Mainz 05 stattfindet. In einem komplexen Szenario werden die Einsatzkräfte des ASB verschiedene Übungssituationen meistern.

Im Rahmen der ASB-Bundesübung können die beteiligten Einsatzkräfte ihre Fertigkeiten unter realistischen Bedingungen und gemeinsam mit anderen Samariter:innen zeigen,  anwenden, trainieren und weiterentwickeln.

Darüberhinaus ist die Bundesübung beliebter Treffpunkt für Vertreter:innen aus Politik, Gesellschaft und unserer Partnerorganisationen.

Der ASB freut sich sehr auf den gemeinsamen Austausch, der in der aktuellen Lage wertvoller ist denn je, um den Bevölkerungsschutz für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken.

Impressionen von der ASB-Bundesübung 2018 in Leipzig

Kontakt und weitere Informationen