ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

Weltweite Hilfe für Menschen in Not

Unsere Schwerpunkte

Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes leisten wir weltweit effektive Hilfe und unterstützen die Entwicklung und Etablierung lokaler Selbsthilfestrukturen.

Katastrophenvorsorge: Der ASB schult Betroffene mit vielfältigen Maßnahmen wie der Erstellung von Notfallplänen zur Evakuierung oder zur Ausrüstung im Katastrophenfall und initiiert erdbebensicheres Bauen oder die Nutzung von Pflanzen, die weniger anfällig für Dürreperioden sind.

Versorgung mit Hilfsgütern: Der ASB verteilt lebensnotwendige Hilfsgüter wie Nahrungsmittel, Kleidung oder Decken an Menschen, die von einer Katastrophe akut betroffen sind.

Wasserversorgung/Sanitäranlagen/Hygiene: Zur Vorbeugung von Krankheiten und Infektionen versorgt der ASB die Menschen mit sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygieneartikeln. In Regionen, die besonders von Dürre betroffen sind, baut der ASB Brunnen.

Strukturhilfe: Der ASB unterstützt Menschen dabei, ihre beruflichen Fähigkeiten zu verbessern, ein stabiles Einkommen zu sichern, bei Bedarf soziale Dienstleistungen zu erhalten und ihr Lebensumfeld katastrophensicher zu gestalten.

Medizinische Versorgung: Mit seinem Schnelleinsatzteam, seinen Gesundheitsstationen und mit mobilen Ärzteteams stellt der ASB die medizinische Versorgung von Menschen auf der Flucht sicher und unterstützt ebenfalls vertriebene Menschen und Opfer von Naturkatastrophen. Er setzt sich außerdem mit Pflegeschulungen und anderen Strukturmaßnahmen dafür ein, die Gesundheitssituation in anderen Ländern langfristig zu verbessern.

Notunterkünfte: Wo Menschen auf der Flucht sind, steht der ASB ihnen bei, indem er Notunterkünfte errichtet und betreibt.

Häuserbau: Wenn Flut oder Erdbeben Häuser zerstören, hilft der ASB der betroffenen Bevölkerung beim Wiederaufbau. Dabei achtet der ASB auf eine katastrophensichere Bauweise.

Cash Transfer: Der ASB verteilt (Bar-)Geld an Bedürftige. Diese können dann auf den lokalen oder regionalen Märkten Güter nach eigenem Ermessen einkaufen, anstatt vorgefertigte Hilfspakete in Empfang zu nehmen.

Das ASB-Länderbüro in Haiti startete im November 2022 Hilfsmaßnahmen, um die Verbreitung von Cholera einzuschränken.

Foto: ASB Haiti

Unsere Arbeitsweise

In akuten Krisen und  Katastrophenfällen helfen wir so schnell wie möglich – durch Entsendung unseres Schnelleinsatzteams, durch zuverlässige Partner und etablierte Länderbüros. Zudem fühlen wir uns verpflichtet, die von akuten Krisen und Katastrophen betroffenen Menschen so lange wie nötig zu unterstützen. Deshalb schließen sich der Nothilfe Wiederaufbau und längerfristige Maßnahmen an, um die Ursachen von Armut zu bekämpfen und Menschen auf zukünftige Notlagen besser vorzubereiten.

Verknüpfung von haupt- und ehrenamtlichem Engagement: Ehrenamtliches Engagement ist eine der wertvollsten Ressourcen des ASB Deutschland. Daher binden wir sowohl haupt- als auch ehrenamtliche Kapazitäten partnerschaftlich in die Arbeit der Auslandshilfe ein, um gemeinsam Menschen in aller Welt zu helfen.

Lokale Partner stärken: Ziel unserer Arbeit ist es, die Lebensbedingungen der einheimischen Bevölkerung zu verbessern und externe Abhängigkeiten zu verringern. Wir stärken Selbsthilfekräfte vor Ort, indem wir systematisch lokale Akteure durch Beratung, Weiterbildung und finanzielle Unterstützung fördern. Unsere programmatische Flexibilität ermöglicht es uns, optimal auf den Bedarf im jeweiligen Land zu reagieren.

Internationale Partnerschaften fördern: Im Rahmen unserer Samariterkooperation Mittel und Osteuropa initiieren, fördern und begleiten wir Internationale Partnerschaften zwischen deutschen ASB-Gliederungen und internationalen Samariterorganisationen. Dadurch helfen wir, tragfähige Wohlfahrtsstrukturen in Partnerländern zu etablieren, und schaffen so ein Angebot an sozialen Dienstleistungen für bedürftige Menschen.

Zusammenarbeit in Netzwerken: Als Teil eines führenden Hilfs- und Wohlfahrtsverbandes können wir auf ein breites Spektrum an Erfahrung und Know-how zurückgreifen. Dieses Wissen teilen wir mit unseren Partnern und arbeiten vertrauensvoll in nationalen und internationalen Netzwerken zusammen. Dies eröffnet uns die Chance, Ressourcen zu bündeln und Synergieeffekte zu nutzen.

Rechenschaft ablegen: Ein verantwortungsvoller und effektiver Einsatz der Finanzmittel ist für uns selbstverständlich. Daher verpflichten wir uns, gegenüber den Empfängern unserer Hilfe, aber auch gegenüber Spendern, Zuwendungsgebern und der Öffentlichkeit Rechenschaft abzulegen. Wir führen kontinuierlich interne und externe Qualitätskontrollen sowie Audits und Abschlussprüfungen durch, um Transparenz und Professionalität unserer Arbeit zu gewährleisten und auszubauen.

In Kooperation mit dem Ukrainischen Samariterbund (SSU) betreibt der ASB Wärmezelte in Kyiv, in denen die Menschen nach Luftangriffen Essen und psychosoziale Unterstützung bekommen.

Foto: SSU Kyiv