ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Georgien | ASB-Auslandshilfe

Sommerschule für Kinder und Minderjährige | Georgien

Das Projekt "Sommerschule für ukrainische und georgische Kinder" des ASB hat zum Ziel, die sozialen Kontakte der Kinder zu stärken und ihnen einen besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Der ASB organisiert Freizeitaktivitäten, um die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine besser in die georgische Gesellschaft zu integrieren.

• skills.png

Projekttitel: Sommerschule für ukrainische und georgische Kinder

• vernetzen.png

Projektregion: Georgien, Tbilisi

• taschengeld.png

Finanzierung: Aktion Deutschland Hilft e.V. – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen (ADH)

• cv.png

Projektvolumen: 15.957,45 Euro

• wartezeit.png

Laufzeit: 2 Monate (01.08.2022 – 30.09.2022)

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Kinder (7 - 13 Jahre) und Minderjährige (14 - 18 Jahre)

Fast zwei von drei ukrainischen Kindern sind Vertriebene, entweder innerhalb des Landes oder sie kamen als Flüchtlinge über die Grenzen. Sie mussten ihr Zuhause, ihre Freunde, ihr Spielzeug, wertvolle Besitztümer und oft auch Familienmitglieder zurücklassen. Diese Instabilität beeinträchtigt ihre Zukunft, da Traumata und Angst langfristige Auswirkungen auf ihre körperliche und geistige Gesundheit haben können.

Die Bedarfsermittlung, die der ASB Georgien mit den Partnerorganisationen "SSK" und "Unite Together" durchgeführt hat, zeigt, dass die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gestiegen sind. Sie müssen in das Gastland integriert sowie in ihre neue Umgebung eingewöhnt werden und auch einfach mal nur Kind sein dürfen.

So hilft der ASB in Georgien

Eingewöhnung in die neue Umgebung

1gelb.png

Das Projekt hat das Ziel, Kinder besser in ihre neue Umgebung zu integrieren und ihnen Freude und Abwechslung im Alltag zu bieten. Dazu wurden verschiedene unterhaltsame Aktivitäten geplant, wie Sprachkurse, Malen, DJ-Kurse, Fußballtraining, Theaterkurse, Ausflüge oder Tanzkurse.

Die Aktivitäten fanden mehrmals pro Woche über einen Monat statt und halfen dabei, den Stress der Kinder aufgrund des Krieges in der Ukraine zu reduzieren und die Kommunikation zwischen georgischen und ukrainischen Kindern zu verbessern. Ein Psychologe und geschulte Betreuer:innen waren immer zur Stelle, um den Kindern Hilfe und Unterstützung zu bieten.

Umweltcamp in Bakuriani

2gelb.png

Der ASB veranstaltete ein Umweltcamp in Bakuriani, bei dem Kinder an unterhaltsamen Aktivitäten teilnahmen, wie z.B. Wandern im Wald, gemeinsame Präsentationen oder Sportwettkämpfe. Dabei standen die Verbesserung der Beobachtungsfähigkeiten, der Logik und der Vorstellungskraft im Vordergrund. Durch die Erkundung der Natur und das Wandern in den Bergen konnten die Kinder ihr Selbstvertrauen stärken und neue Freunde kennenlernen.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: