ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Georgien | ASB-Auslandshilfe

Förderung von Unternehmen | Georgien

Das Projekt „Wirtschaftliche Befähigung von Binnenvertriebenen und Gastgemeinschaften in Georgien“ zielte darauf ab, die Eigenständigkeit von Binnenvertriebenen, Rückkehrer:innen und Aufnahmegemeinschaften zu stärken. Mit dem Projekt sollten vor allem vier zentrale Herausforderungen angegangen werden: fehlende Einkommensmöglichkeiten, hohe Arbeitslosenquote, begrenzter Zugang zu Finanzmitteln und Mangel an professioneller Berufsausbildung sowie Unternehmensschulung.

• skills.png

Projekttitel: Wirtschaftliche Befähigung von Binnenvertriebenen und Gastgemeinschaften in Georgien

• vernetzen.png

Projektregion: Samegrelo, Gali, Ochamchire

• cv.png

Projektvolumen: 372 456 Dollar

• wartezeit.png

Laufzeit: 2 Jahre (24.09.2018 - 23.09.2020)

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Binnenvertriebene (IDPs); Rückkehrer:innen; Aufnahmegemeinschaften

Armut und Arbeitslosigkeit sind nach wie vor zentrale Herausforderungen für die georgische Bevölkerung. Nach Angaben des georgischen Statistikamtes ist die relative Armut trotz des Wirtschaftswachstums nahezu gleichgeblieben (von 21,3 % im Jahr 2007 auf 20,1 % im Jahr 2015). Auch die Arbeitslosigkeit bleibt hoch (11,8 % im Jahr 2016). In den Zielregionen des Projekts gibt es viele Binnenvertriebene, deren Armutsquote landesweit etwa 5 % höher ist als die der Gesamtbevölkerung.

So hilft der ASB in Georgien

Gründungs- und Unternehmensförderung

1gelb.png

Der ASB unterstützte Binnenvertriebene, Rückkehrer:innen und Bewohner:innen der Gaststädte finanziell, damit sie Unternehmen gründen könnten. Zugdidi war eine der Städte, die der ASB mit dem Projekt unterstützte. Der ASB führte 25 Treffen mit insgesamt 577 Teilnehmenden durch, um die Zielgruppen zu mobilisieren. Es gingen 352 Bewerbungen für einen Geschäftsideen-Wettbewerb ein, aus denen 97 Kandidat:innen ausgewählt wurden, um vom ASB Schulungen zur Geschäftsplanentwicklung und sozialen Kompetenz zu erhalten.

Zusätzlich wurde ein kleiner Zuschuss ausgeschrieben, aus dem 100 Kandidat:innen ausgewählt wurden, die finanzielle Unterstützung erhielten. Die Auswahl basierte auf Motivation, Interesse und den Informationen in den Geschäftsplänen. Die ausgewählten Personen erhielten während der ersten vier Monate der Umsetzung des Geschäftsplans intensives Coaching und optional eine Beratung zu einem späteren Zeitpunkt nach der Gründung.

Einrichtung einer Arbeitsagentur

2gelb.png

Eine der wichtigsten Aktivitäten war die Einrichtung einer Arbeitsagentur (LDC) in Zugdidi. Im LDC werden Binnenvertriebene und Gemeindemitglieder beraten, wie sie einen Job finden oder sich selbständig machen können. Außerdem werden Unternehmer:innen finanziell unterstützt. Das Gebäude für die Arbeitsagentur in Zugdidi wurde renoviert und vollständig ausgestattet. Außerdem wurden Mitarbeiter:innen mit entsprechender Erfahrung und Kompetenz eingestellt.

Gleichzeitig wurden die Unternehmer:innen beraten, um die Wirksamkeit der verschiedenen laufenden Projekte zu erhöhen. Die Unternehmer:innen wurden an einschlägige Dienstleistungsanbieter verwiesen und mit diesen verbunden. Insgesamt wurden 423 potenzielle Unternehmer:innen unterstützt.

Aufbau sozialer und wirtschaftlicher Bindungen

3gelb.png

Ausgewählten Begünstigten aus Abchasien wurden kleine (Mikro-)Zuschüsse zur Verfügung gestellt. Die Klein- und Kleinstunternehmer:innen wurden von der abchasischen Partnerorganisation und einer vertretenden Person der Arbeitsagentur aus Gali ausgewählt. Bei der Auswahl waren bestimmte Kriterien wichtig z.B. wie realistisch der Geschäftsplan ist und wie tragfähig, finanziell rentabel und nachhaltig seine Umsetzung ist. Bei der Auswahl wurden auch Aspekte wie die Motivation und das Potenzial zum Aufbau langfristiger Beziehungen zu den georgischen Partnern berücksichtigt. Außerdem organisierte der ASB Besuchstouren von Abchasien in den nicht besetzten Teil Georgiens. Diese Touren sollten die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen abchasischen und georgischen Kleinunternehmer:innen aufbauen.

Alle Teilnehmenden an der Tour erhielten Sachleistungen für das Unternehmen im Wert von durchschnittlich 500 Dollar. Diese Touren förderten die Zusammenarbeit und den Aufbau sozialer und wirtschaftlicher Bindungen zwischen abchasischen und georgischen Klein- und Kleinstunternehmer:innen, was an sich schon einer der besten Mechanismen der Vertrauensbildung ist.

Business-Training für Frauen

4gelb.png

60 Frauen durchlaufen ein zweitägiges Business-Training und lernen, wie man einen Businessplan schreibt. Den Teilnehmerinnen werden die theoretischen Materialien über die Grundlagen einer effektiven Geschäftsführung zur Verfügung gestellt. Um das erworbene theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden, werden den Schulungsteilnehmerinnen eine Reihe praktischer Übungen, sowohl Einzel- als auch Gruppenübungen, zur Verfügung gestellt.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: