[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Griechenland |ASB-Auslandshilfe

Verbesserung des griechischen Aufnahmesystems | Griechenland

Der ASB arbeitete mit der Internationalen Organisation für Migration (IOM) an fünf Orten zusammen, um das griechische Aufnahmesystem zu unterstützen. Die Orte waren Diavata, Katsikas, Filippiada, Doliana und Agia Eleni. Der ASB half dort bei der Verwaltung von Wasser, Toiletten und Unterkünften und lieferte Hygieneartikel, die von den Geflüchteten gebraucht wurden. Der ASB half auch beim Schutz von Menschen, indem er Rechtsberatung, psychologische und psychosoziale Unterstützung und Kinderschutz anbot. Außerdem unterstützte der ASB im Bildungsbereich, indem er kinderfreundliche Räume einrichtete und Sprachkurse für Kinder anbot.

Das Projekt

  • skills.png

    Projekttitel: Verbesserung des griechischen Aufnahmesystems durch Unterstützung der Standortverwaltung und gezielte Interventionen in Langzeitunterkünften 

  • vernetzen.png

    Projektregion: Nordgriechenland

  • taschengeld.png

    Finanzierung: Europäische Kommission (DG HOME)

  • cv.png

    Projektvolumen: 6.489.657,34 €

  • wartezeit.png

    Projektlaufzeit: 01.01.2019 – 31.12.2019

  • mitgestalten.png

    Zielgruppe: Flüchtlinge und Migrant:innen

Im Jahr 2018 war die Situation in Griechenland bezüglich der Einwanderung sehr schwierig: Griechenland befand sich in einer Notsituation. Es kamen viele Flüchtlinge an, doch es gab nicht genug Platz in den Unterkünften. Das war ein Problem für die Sicherheit und die Behörden konnten nicht schnell genug reagieren. Im Jahr 2018 kamen insgesamt 34.319 Migrant:innen und Asylsuchende in Griechenland an.

So hilft der ASB in Griechenland

Hilfe auf dem griechischen Festland

1gelb.png

Das Projekt sollte den griechischen Staat dabei unterstützen, Menschen zu helfen, die in Unterkünften auf dem Festland Griechenlands leben. Diese Menschen sind Migrant:innen, darunter auch Asylbewerber:innen und Personen mit internationalem Schutzstatus. Ihnen sollte geholfen werden, indem man sicherstellte, dass sie in allen Unterkünften geeignete Lebensbedingungen, grundlegende Hilfe und Schutz erhalten. Dafür wurde ein einheitlicher Ansatz und koordinierte Maßnahmen eingesetzt.

Strukturelle Hilfe für Unterkünfte

2gelb.png

Der ASB und die IOM ergriffen in allen fünf Orten verschiedene Maßnahmen, um die aktuell angebotenen Dienste zu verbessern und aufeinander abzustimmen. Diese Maßnahmen betrafen das Management von Unterkünften, den Schutz der Menschen und den Bildungsbereich.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: