ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Kosovo | ASB-Auslandshilfe

Wirtschaftliche Stärkung von verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Kosovo

Im Kosovo ist die Arbeitslosigkeit hoch, vor allem bei Frauen und jungen Menschen. Es fehlt an Chancen für die Entwicklung der Gemeinden und für das Miteinander verschiedener ethnischer Gruppen. Der ASB arbeitet zusammen mit Partnern daran, bessere Lebensgrundlagen zu schaffen und die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen für Familien, sowohl von Minderheiten als auch der Mehrheitsbevölkerung, zu verbessern. Dies geschieht durch Unterstützung von neuen und bestehenden Unternehmen, Organisationen und Projekten in den Gemeinden. Gleichzeitig fördern wir den Dialog zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen, um das Verständnis und die Zusammenarbeit zu stärken.

• skills.png

Projekttitel: Sozioökonomische Stabilisierung von ethnischen Minderheiten und Mehrheitsgemeinschaften im Kosovo - Sozio-Projekt (Phase 1 und 2)

• vernetzen.png

Projektregion: 17 Kommunen im Kosovo

• taschengeld.png

Projektvolumen: 2.640.000,00 EUR

• cv.png

Finanzierung: BMZ, ASB, Kommunen im Kosovo

• wartezeit.png

Projektlaufzeit: 2017 - 2022

Die Lebensbedingungen für Familien im Kosovo sind schwierig, und deshalb ist es wichtig, kontinuierlich neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft zu fördern. Besonders in den Gemeinschaften von ethnischen Minderheiten sind soziale Integration und wirtschaftliche Entwicklung von großer Bedeutung. Frauen und junge Menschen haben es besonders schwer auf dem Arbeitsmarkt und ihnen fehlen die Ressourcen, um ihre eigenen Unternehmen zu gründen. Jedoch gibt es nur begrenzte Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen Sektor, der Zivilgesellschaft und den lokalen Gemeinschaften, um gemeinsam das Leben in den Gemeinden zu verbessern.

So hilft der ASB im Kosovo

Unterstützung für Beschäftigung und Selbstständigkeit

1gelb.png

Der ASB und seine Partner unterstützen die Schaffung von mehr als 350 Arbeitsplätzen sowie Möglichkeiten zur Selbstständigkeit in den ethnischen Minderheiten- und Mehrheitsgemeinschaften. Mehr als 200 Unternehmer:innen, vor allem Frauen und Jugendliche, erhielten Schulungen, Ausrüstungen und Mentoring, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder zu erweitern. Darüber hinaus erhielten 19 bestehende kleine und mittlere Unternehmen die erforderliche Ausrüstung und schufen im Gegenzug fast 100 neue Arbeitsplätze.

Eine Vielzahl von Sektoren wurde unterstützt: Landwirtschaft, Schneiderei, Schreinerei, Baugewerbe, Schönheitssalons, IT sowie der Bereich Medien und Grafikdesign. Die unterstützten Unternehmen werden in einem Online-Portal präsentiert, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, Kunden anzuziehen und ihre Zusammenarbeit zu fördern. (Link https://www.socio-project.net/Beneficiaries/).

Entwicklung der Unternehmens- und Landwirtschaftsverbände und der lokalen Partnerorganisationen

2gelb.png

In den beiden Projektphasen wurden 19 bestehende Unternehmensverbände und zwölf landwirtschaftliche Verbände bei der Entwicklung von Organisations- und Managementkapazitäten unterstützt. Die Verbände erhielten je nach ihren Bedürfnissen Schulungen in den Bereichen Projektzyklusmanagement, Mentoring und Fundraising. Insgesamt erhielten 18 Verbände Ausrüstung, um die Dienstleistungen für ihre Mitglieder zu verbessern.

Die lokalen Partnerorganisationen PREDA Plus und WEntrepreneur verbesserten die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden und ihre Fähigkeit, sich für wichtige Themen wie soziales Unternehmertum, wirtschaftliche Teilhabe von Frauen oder Unternehmensentwicklung einzusetzen.

Unterstützung kleiner Projekte zur Gemeindeentwicklung

3gelb.png

Im Laufe der beiden Projektphasen wurden zehn kleine Initiativen zur Gemeindeentwicklung in zehn Gemeinden des Kosovo zugunsten der breiten lokalen Bevölkerung unterstützt. Die Initiativen wurden von Vertreter:innen der lokalen Verwaltung, lokalen NRO und Gemeindemitgliedern entsprechend der lokalen Bedürfnisse geplant. Dazu gehören die Renovierung und Ausstattung von fünf Kindergärten in Kamenica und Vushtrri, die Ausstattung des Altenpflegeheims in Rahovec sowie die Ausstattung des IT-Klassenzimmers in einer Schule in Prizren. Außerdem wurde ein öffentlicher Park in Mamusa renoviert, der Kinderspielplatz in Gračanica ausgestattet, der Wasserzugang in Istok verbessert und das Touristeninformationszentrums in Lipljan entwickelt.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: