ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Ukraine | ASB-Auslandshilfe

Nothilfe für Binnenvertriebene im Jahr 2023 | Ukraine

Der ASB hilft den Menschen im westukrainischen Oblast Lvivska sowie im Oblast Donezk im Osten des Landes. Der Oblast Donezk steht unter der vorübergehenden militärischen Kontrolle der Russischen Föderation. Die Projektmaßnahmen in beiden Regionen sind an den Kontext sowie die Lebensbedingungen der vom Krieg betroffenen Menschen angepasst: Der ASB verteilt im Oblast Lvivska Bargeldhilfen an Binnenvertriebene. Der lokale Partner HADC im Oblast Donezk verteilt Lebensmittel und Hygieneartikel an Binnenvertriebene. Vor allem Frauen und Kindern erhalten Hilfe.

• skills.png

Projekttitel: Emergency assistance to IDPs Ukraine (Nothilfe für Binnenvertriebene in der Ukraine)

• vernetzen.png

Projektregion: Gebiete Lwiw und Donezk

• taschengeld.png

Projektfinanzierung: Nachbar in Not (NiN) mit Mitteln der Austrian Development Agency (ADA) und ASB Österreich

• cv.png

Projektvolumen: 2.008.606 EUR

• wartezeit.png

Projektdauer: 01.03.2023 – 31.12.2023 (10 Monate)

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Binnenvertriebene, vor allem Frauen und Kinder

Die heftigen Kämpfe in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022 haben enorm viele Menschen zur Flucht gezwungen. Ein Drittel der Ukrainer:innen wurde gezwungen, ihre Heimatorte zu verlassen. Der Krieg hat dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes. Nach einem starken Wachstum von 4 % vor Ausbruch des Krieges brach die Wirtschaftsleistung im Jahr 2022 ein. Millionen von Binnenflüchtlingen verloren daraufhin ihre Arbeit. Da sie ihre Häuser und Arbeitsplätze verlassen mussten, können viele Menschen die Miete und die täglichen Ausgaben nicht mehr decken. 43 % aller Familien in der Ukraine haben ihre Ersparnisse bereits vollständig aufgebraucht. Der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt weiter.

So hilft der ASB in der Ukraine

ASB unterstützt mit Bargeldhilfen

1gelb.png

In der Oblast Lvivska im Westen des Landes befinden sich die meisten Binnenvertriebenen. Die lokalen Märkte und der Wohnungsmarkt sind damit überlastet. Infolgedessen sind die Kosten für lebensnotwendige Güter und Mieten rapide angestiegen. Millionen von Ukrainer:innen leiden unter dem schweren wirtschaftlichen Abschwung. Eines der Hauptprobleme der Menschen in der Westukraine ist, dass sie nicht ausreichend Geld haben, um Essen zu kaufen und sich eine Wohnung zu mieten. Der ASB unterstützt deshalb hilfsbedürftige Familien und Einzelpersonen durch Bargeldhilfen.

Nahrungsmittel und Hygieneprodukte

2gelb.png

Die Oblast Donezk steht vorübergehend unter der militärischen Kontrolle der Russischen Föderation. Der Bedarf an humanitärer Hilfe dort wird größer eingeschätzt als in der übrigen Ukraine. Die anhaltenden Kämpfe machen das Leben für die Menschen dort extrem schwierig. In der Region gibt es keine Arbeit, Kindergärten und Schulen sind geschlossen, der Zugang zu medizinischen und sozialen Diensten ist eingeschränkt. Schon eine geringfügige Verschiebung der Frontlinie kann zur teilweisen oder vollständigen Zerstörung von Haushalten führen, so dass Familien gezwungen sind, in Sammelunterkünfte umzuziehen. Da es nicht gestattet ist, die Menschen unter der vorübergehenden militärischen Kontrolle der Russischen Föderation direkt zu unterstützen, liefert HADC – der lokale Partner des ASB – Nahrungsmittel und Hygieneprodukte an Sammelunterkünfte. Diese werden dann an Frauen und Kinder verteilt.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit: