ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

Ukraine-Nothilfe des ASB: Verteilung von Hilfsgütern an Kriegsbetroffene in der Süd- und Ostukraine

Zahlreiche Hilfeleistungen des ASB erreichten vom Konflikt betroffene Menschen in der Ukraine. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner UEP wurden Lebensmittelpakete und Hygienekits in verschiedenen Regionen der Ukraine verteilt. Auch psychosoziale Unterstützung erreichte die Menschen in Not.

„Wir standen vor dem Nichts, bis der ASB angefangen hat, uns Stück für Stück die Hilfe zu schicken, die wir brauchen. Wir sind dankbar für alles, was wir bekommen“, sagen Sergey, Tatyana und Iryna.

Das Video zeigt die Verteilung von Hilfspaketen im April und Mai in der Süd- und Ostukraine durch den ASB, insbesondere in Izyum (Kharkiv), Odessa und Nikopol (Odessa) und Sypenka (Zaporizhya). Die zusammengestellten Boxen enthielten Produkte, wie Pasta, Haferflocken und Dosenfleisch sowie Toilettenpapier, Seife, Zahnpasta und vieles mehr.

Im Rahmen des Projekts wurden monatlich 5.000 Lebensmittelsets und Hygienesets für 2.500 Haushalte verteilt. Das Projekt endete zunächst Mitte Juni, wurde vor Kurzem aber neu gestartet. Das Folgeprojekt hat ein Volumen von 22,7 Millionen Euro und hat eine Laufzeit von 18 Monaten.