Projekt des Monats November

Volleyballturnier zu später Stunde

Zum Jahr der Jugend im ASB organisierte das Mehrgenerationenhaus des ASB Neustadt/Sachsen ein Volleyballturnier. Es fand nachts statt.

Zum Jahr der Jugend lud das Mehrgenerationenhaus des ASB Neustadt/ Sachsen am 14. November 2014 Hobby-Volleyballmannschaften aus der Region Neustadt zu einem Turnier ein. Die Sportlerinnen und Sportler der 17 Mannschaften baggerten und pritschten vom Abend an bis in die Nacht. In den Kategorien „Fortgeschrittene" und „Amateure" kämpften acht bzw. neun Mannschaften um den Siegertitel. Das Turnier wurde mit Mitteln des ASB-Bundesverbandes finanziert.

Der Bürgermeister der Stadt Neustadt, Manfred Elsner, ließ es sich nicht nehmen, dem Sportereignis beizuwohnen, und richtete zur Eröffnung motivierende Worte an die Sportlerinnen und Sportler. Er bedankte sich bei den Organisatoren für die vielen Stunden der Vorbereitung. Dann pfiff er das Turnier an.

Viele Hauptamtliche und freiwillige Mitarbeiter des ASB-Mehrgenerationenhauses halfen bei der Organisation mit und garantierten einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

Gut gefüllte Zuschauerränge, eine professionelle Begleitung des Turniers durch den Kreissportbund und die Schiedsrichter sowie eine reichhaltige kulinarische Verpflegung sorgten für eine ideale Wettkampfatmosphäre. Die Anwesenheit der Mitarbeiter des ASB-Rettungsdienstes genügte um Verletzungen vorzubeugen.

Gespielt wurde zu je zehn Minuten. Erst die Finalspiele wurden durch Sätze entschieden. In der Kategorie „Anfänger" gingen die „Beach Hunters" als Sieger hervor und in der Kategorie „Fortgeschrittene" erkämpfte sich das Team „Sportlich" den ersten Platz.

Bereits nach dem Schlusspfiff gingen Anfragen zur Anmeldung für das nächste Turnier im Jahr 2015 ein.