Tagesstätten und Tagesförderstätten

Manchen Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sind die Anforderungen in einer Behindertenwerkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu hoch. Sie finden in den Tagesstätten und Tagesförderstätten des ASB die Möglichkeit, sich in einem sozialen Umfeld ohne Leistungsdruck weiterzuentwickeln.

Tagesstrukturierende Beschäftigungsmaßname wie Gartenarbeit sind sehr wichtig für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Foto: ASB/K. Lindemann

Der Besuch einer Tagesstätte und Tagesförderstätte des ASB kann für einen Menschen mit Behinderung eine Alternative für den Besuch einer Behindertenwerkstatt sein. In den Tagesförderstätten des ASB finden Menschen mit einer seelischen, körperlichen oder geistigen Behinderung oder einer psychischen Erkrankung Möglichkeiten, ansprechenden Tätigkeiten nachzugehen. Die Besucher von ASB-Tagesförderstätten werden individuell betreut und – wenn erforderlich – auch pflegerisch versorgt. Der Besuch einer ASB-Tagesstätte oder -Tagesförderstätte trägt zur Tagesstrukturierung bei.

Kreativität gefördert

Die ASB-Einrichtungen ermöglichen Menschen mit Beeinträchtigungen, ohne Leistungsdruck musischen oder handwerklichen Fähigkeiten nachzugehen und so wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Bei Menschen mit Behinderung steht vor allem das Ziel im Vordergrund, erlernte Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die vielfältigen Angebote in den ASB-Tagesstätten bieten zum Beispiel folgende Aktivitäten an:

• Handwerkliche Aktivitäten: Töpfern, Werken, Gartenarbeit, Hauswirtschaft
  • Musische Angebote

Gemeinsame Freizeitaktivitäten stehen in vielen Tagesstätten und Tagesförderstätten des ASB ebenfalls auf dem Programm.

ASB-Tagesstätten und -Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung

Tagesförderstätte der ASB-Gesellschaft für soziale Hilfen mbH (ASB Bremen)

ASB Gesellschaft für seelische Gesundheit/Tagesstätte Villa Wisch (ASB Bremen)

Tagesstätte des ASB in Hummelhain (ASB Thüringen)