Wer seine Heimat verliert, findet bei uns eine neue

Der ASB engagiert sich auf vielfältige Weise, um geflüchteten Menschen dabei zu helfen, in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Integration von Flüchtlingen und Neubürgern unterstützen.

Dunja Hayali erhält Annemarie-Renger-Preis des ASB

Der ASB hat am 10. November 2016 den Annemarie-Renger-Preis an die Journalistin und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der ASB-Bundesverband ihr Engagement für Toleranz und Meinungsfreiheit.

ASB engagiert sich für Flüchtlinge

Zu seinem Parlamentarischen Abend am 26. September 2016 lud der ASB Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft ein, um seine Aktivitäten und humanistischen Standpunkte zum Thema Integration vorzustellen.

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Viele Flüchtlinge sind minderjährig und kommen ohne Eltern in Deutschland an. In Wohngruppen und Einrichtungen kümmern sich Sozialarbeiter um die Kinder und Jugendlichenn. Der ASB begleitet, stärkt und unterstützt sie.

BFD-Plätze in der Flüchtlingshilfe

Ab sofort können sich Interessierte für eine der 10.000 zusätzlichen BFD-Stellen bewerben. Der ASB bietet zahlreiche Plätze in Flüchtlingsunterkünften an.

Flucht darf nicht ein Leben lang andauern

Der ASB engagiert sich dafür, geflüchteten Menschen in Deutschland und weltweit die Integration in ihr neues Umfeld zu ermöglichen. Der Status als Flüchtling muss zeitlich begrenzt sein.

„Integration der Flüchtlinge ist das Gebot der Stunde“

Zur Eröffnung der ASB-Fachtagung Integration am 23. Mai 2016 in Frankfurt a.M. betonte der Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Josip Juratovic MdB, dass die Integration der Flüchtlinge das Gebot der Stunde sei. Juratovic und Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch äußerten sich in ihren Reden zum geplanten Integrationsgesetz.

ASB zum Schutzstatus syrischer Flüchtlinge

Der ASB spricht sich gegen subsidiären Schutz für syrische Flüchtlinge aus. Die aktuelle politische Diskussion schadet den Integrationsbestrebungen der Flüchtlinge und Wohlfahrtsverbände.

Einblick in den Alltag einer Unterkunft für Neuankömmlinge

Zahlreiche Notunterkünfte und Erstaufnahmeeinrichtungen beherbergen derzeit neu eintreffende Flüchtlinge. Einige von ihnen werden vom ASB betreut – so auch die Erstaufnahmeeinrichtung in Bielefeld. Mit Geschick und viel Engagement ermöglichen die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer den Menschen einen Neustart.

ASB-Film: Integration ist ein langer Weg

Ein halbes Jahr lang hat der ASB Flüchtlinge begleitet, um zu erfahren, welche Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse sie in Deutschland erleben und welche Hoffnungen sie für das Leben in ihrer neuen Heimat haben. Sie alle arbeiten hart daran, in Deutschland Fuß zu fassen, aber sie alle benötigen Unterstützung. Der ASB leistet diese Hilfe. Helfen Sie mit!

Leuchttürme der Flüchtlingshilfe und Integration

• Schneiderwerkstatt in Hamburger Flüchtlingsunterkunft

In der Flüchtlingsunterkunft Papenreye der ASB Flüchtlingshilfe Hamburg ist eine Schneiderwerkstatt eingerichtet worden. Sie ist ein voller Erfolg und ein sehr schönes Beispiel für die gelungene Kooperation innerhalb des ASB und mit Initiativen des Stadtteils.

• ASB Witten: Erste-Hilfe-Kurse als Türöffner

Erste-Hilfe-Kurse für Flüchtlinge bieten viele ASB-Gliederungen an. Denn oft sind ASB-Verbände zugleich in der Erste-Hilfe-Ausbildung und in der Flüchtlingshilfe aktiv. Der ASB Witten geht aber weiter: Über seine Erste-Hilfe-Kurse für Geflüchtete will er die Wittener Neubürger in seine Verbandsarbeit einbinden. Das Konzept geht auf.

• Flüchtlinge als Freiwillige in der Pflege

Der ASB Rheinland-Pfalz bietet auch geflüchteten Menschen die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu machen. Dies ist eine gute Chance, Deutsch zu lernen und Einblick in die Pflege zu erhalten - einem Bereich mit sehr guten Berufsaussichten.

• ASB Bochum begleitet Flüchtlinge ins Arbeitsleben

Der Weg zu Arbeit und Ausbildung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist für Flüchtlinge oft lang. Um geflüchtete Menschen dabei zu begleiten, hat der ASB Bochum das Projekt „Integrationskonzept Arbeit“ ins Leben gerufen. Es wird von der Sozialwissenschaftlerin Susanne Tönnishoff geleitet. Mit viel Engagement organisiert sie Infoveranstaltungen, knüpft Netzwerke mit Ausbildungsbetrieben sowie Behörden und macht Geflüchtete fit für Bewerbungen.

• „Der erste Syrer mit Seepferdchen“

Die vielen Badeseen in Mecklenburg-Vorpommern bieten auch Flüchtlingen eine willkommene Freizeitbeschäftigung. Viele der Asylsuchenden können allerdings nicht schwimmen. Der ASB Schwerin-Parchim hilft ihnen dabei, es zu lernen.

• Sumte: Kleines Dorf mit großem Herzen

Dem ASB Hannover-Land/Schaumburg ist es gelungen, 700 Flüchtlinge in dem kleinen Dorf Sumte in Niedersachsen zu integrieren. Die ASB-Notunterkunft wird im Herbst schließen. Das sei schade, finden viele Dorfbewohner.

• ASB Illingen koordiniert die „Engagierte Stadt“

Mit dem Netzwerk „Engagierte Stadt“ koordiniert der ASB Illingen das bürgerschaftliche Engagement für Geflüchtete in der saarländischen Kleinstadt Illingen. Die Partner sind Vereine, Kirchengemeinden, Schulen und die Kommune selbst. Unter der Führung des ASB ist ein großes, starkes Netzwerk entstanden.

• ASB Hessen: Flüchtlingshilfe mit Konzept

Der ASB Hessen hat zusammen mit Experten aus seinem Verband ein umfangreiches Konzept für die Einrichtung und Führung von Notunterkünften und Erstaufnahmeeinrichtungen entwickelt. Es dient ASB-Gliederungen als wertvolle Grundlage für ihre Arbeit. Zugleich sichert es hohe Qualitätsstandards in der Flüchtlingshilfe. Für das vorbildliche Konzept erhält der ASB-Landesverband nun einen ASB-Leuchtturm.

• Arbeitsmarktintegration beim ASB NORD-OST

Einen Arbeitsplatz finden, eine Ausbildung machen oder studieren – für viele Menschen, die nach ihrer Flucht in Deutschland angekommen sind, ist das ein Traum. Doch für viele bleibt zunächst offen, wie das konkret funktionieren könnte. Anders beim ASB NORD-OST in und um Stralsund und auf Rügen. Dort gehört ein Arbeitsvermittlungsnetzwerk zum Alltag in der Flüchtlingshilfe. Ein Blick hinter die Kulissen.

• Integrationsangebote für Groß und Klein

Auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne Fünfeichen in Neubrandenburg ist eine außergewöhnliche Zusammenarbeit entstanden: Der ASB betreibt dort eine große Wohnaußenstelle für Flüchtlinge und bietet zahlreiche Angebote hin zur Integration an. Ein Erfolgsmodell.

• ASJ-Rucksackaktion für Flüchtlingskinder

In unserer Reihe „Leuchttürme im ASB“ stellen wir diesmal ein Projekt der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Ruhr vor, das schon viele Nachahmer im Verband gefunden hat. In Essen packen junge Samariter Rucksäcke und schenken sie Flüchtlingskindern in ASB-Notunterkünften.

• Neues Zuhause für junge Flüchtlinge

In unserer Reihe „Leuchttürme im ASB“ stellen wir besondere Projekte zur Integration und Betreuung von Geflüchteten im ASB vor. Heute: Beim ASB in Falkensee finden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein neues Zuhause. Sie leben in den Einrichtungen des ASB und in Gastfamilien.

Petra ist eine der Freiwilligen, die sich in Deutschland für Flüchtlinge einsetzen. Ibrahim ist einer von mehr als 800.000 Menschen, die bis Ende 2015 in Deutschland erwartet werden. Ihr Beispiel zeigt, wie Integration gelingen kann.

ASB-Flüchtlingshilfe

In vielen deutschen Städten und Gemeinden sind ASB-Helfer im Einsatz für Flüchtlinge. Auch in Herkunfts- und Transitländern leistet der ASB tatkräftig Hilfe für Menschen auf der Flucht.

ASB-Positionen zu Flüchtlingen und Integration: