Besuchshunde

Engagement im Team | ASB-Besuchshundedienst

Tiere können Erinnerungen wecken, Vertrauen schaffen oder einfach glücklich machen. Das erleben die ASB-Besuchshundeteams immer wieder.

Zahlreiche ASB-Einrichtungen nutzen diesen positiven Effekt und arbeiten mit Besuchstieren zusammen. Vor allem Senior:innen, Menschen mit Demenzerkrankung oder Menschen mit Behinderung profitieren vom Kontakt mit Tieren. Aber auch Kinder erfahren z.B. in Projektwochen in Kitas oder Grundschulen, wie man richtig mit Tieren umgeht.

Ist Ihr Hund sozial verträglich und mag Menschen? Haben Sie selbst gerne Kontakt mit Menschen und Lust auf neue Bekanntschaften? Dann lassen Sie sich und Ihren Vierbeiner als Besuchshundeteam ausbilden. Die wichtigste Voraussetzung ist ein spielerischer Eignungstest, den die Hunde absolvieren. Und in der Regel werden Sie in unseren ASB-Gliederungen auf Ihren Besuch in Kindertagesstätten, Seniorenheimen, Betreutem Wohnen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung vorbereitet.

Standorte ASB-Besuchshundedienst

Gemeinsam lesen lernen | ASB-Vorlesehunde

Lesen und Schreiben lernen ist ein überaus wichtiger Bestandteil unserer schulischen Ausbildung. Aber immer mehr Kinder tun sich schwer mit dem Vorlesen. An dieser Stelle kommen unsere Vorlesehunde ins Spiel.

Mit Ihrem kinderlieben Hund können Sie Kindern dabei helfen, die Angst vor dem Lesen zu nehmen. Denn Ihrem Hund ist es egal, ob Kinder stocken oder Worte nicht richtig aussprechen. Ihr Hund bewertet die Kinder nicht und verbessert sie nicht. Das schafft Selbstvertrauen, und durch die ständige Übung geht das Lesen immer flüssiger. Dies hilft den Kindern ungemein dabei, beim Lesen Fortschritte zu sehen.

lesehund.png

Dank Dir helfen Wir | Lesehunde im Einsatz für den ASB Berlin

Seit 2017 sind die Lesehunde-Teams im Einsatz für den ASB in Berlin und arbeiten mit Schulklassen und Kita-Gruppen zusammen, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern.

Andere tierische Helfer:innen

Wenn Sie keinen Hund haben, freuen sich unsere Bewohner:innen in den unterschiedlichen Einrichtungen auch über andere Tiere.

• Erfahren Sie wie Pony Pauline ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubert. Hier lesen...
  • "Streichelstunde mit großen Tieren" | Alpakas in Brandenburg erfreuen Senioer:innen. Hier mehr erfahren...

Finden Sie den ASB in Ihrer Nähe:

Ehrenamtlicher Einsatz: