Anderen helfen

Für und mit Menschen | Soziales Engagement

Sie suchen eine sinnvolle Aufgabe, wollen neue Menschen kennen lernen und sich einbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Der ASB bietet Ihnen ganz unterschiedliche Bereiche, sich sozial zu engagieren, und viele Möglichkeiten, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, sich neu zu orientieren und Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen.

In diesen Bereichen können Sie sich sozial engagieren

Menschen beim Heimat finden helfen | ASB-Geflüchtetenhilfe

Sie möchten Zeit mit den Menschen verbringen, ihnen das Ankommen in einem fremden Land erleichtern? Unterstützen Sie professionelle Helfer:innen der Geflüchtetenhilfe mit Ihren Ideen. Nicht nur Sachspenden helfen den neu angekommenen Menschen. Spenden Sie Ihre Zeit! Bieten Sie ehrenamtlich Deutschkurse an, unterstützen Sie bei der Kinder- und Hausaufgabenbetreuung in einer Unterkunft oder begleiten Sie Menschen mit Fluchterfahrung bei Arztbesuchen und Behördengängen. Auch beim Aufbau von Unterkünften oder bei der Versorgung der Menschen ist jede helfende Hand willkommen.

Wichtig für die Arbeit mit Geflüchteten ist vor allem eine Offenheit und Bereitschaft, die neu angekommenen Menschen willkommen zu heißen und zu unterstützen. Weitere Informationen

ASB_Zwickau_020-2.jpg

Bedürftige Menschen unterstützen | ASB-Wohnungslosenhilfe

Sie haben das Herz am rechten Fleck? Dann helfen Sie dabei, bedürftige Menschen in der Wohnungslosenhilfe mit dem Notwendigen zu versorgen. Denn die Zahl der wohnungslosen Menschen in Deutschland steigt. Die Freiwilligen helfen bei der Vermittlung von Notschlafstellen oder der Wohnungssuche. Für die Beratung und Begleitung von wohnungslosen Menschen ist die Aufgeschlossenheit unserer Freiwilligen wichtig. Die Menschen haben oft mit Sucht- oder anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Da bedarf es eines offenen Gemüts und guten Menschenkenntnissen. In der Arbeit mit wohnungslosen Menschen sollten Sie Ihre eigenen Grenzen kennen und dennoch eine zwischenmenschliche Atmosphäre schaffen, in der sich alle Wohlfühlen.

asb-wohnungslosenhilfe-obdachlosenhilfe-wohnungsnotfallhilfe-hagenow.jpg

Letzte Hilfe für Sterbende | ASB-Hospizdienst

Sie möchten eine zuverlässige Wegbegleitung für schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase sein? Im Rahmen der palliativen und hospizlichen Angebote können Sie dazu beitragen, dass Betroffenen und ihren Angehörigen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben ermöglicht wird. Dabei stehen die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Schwerstkranken und Sterbenden im Mittelpunkt. In einem Vorbereitungskurs lernen Sie, wie die Lebensqualität in der letzten Lebensphase aufrechterhalten werden kann, sowohl im stationären als auch im ambulanten Umfeld.

Mit Ihrem freiwilligen Engagement tragen Sie einen wichtigen Beitrag in einem multiprofessionellen Team bei. Denn alle schwerstkranken und sterbenden Menschen haben einen Anspruch auf eine umfassende pflegerische, medizinische, psychosoziale und spirituelle Beratung, Betreuung und Begleitung.

hands-2906458_1920.jpg

Werden Sie Wunscherfüller

Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Werden Sie ehrenamtlicher Wunscherfüller.

Beraten heißt begleiten | ASB-Beratungsdienste

Für den ASB bedeutet Beraten gleichzeitig Begleiten. Gilt das auch für Sie? Dann sind Sie mit guten Fachkenntnissen und einem offenen Ohr genau richtig in unseren vielfältigen Beratungsdiensten. Sie bieten für Betroffene und deren Angehörige Unterstützung bei psychologischen, sozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen und erarbeiten mit den Menschen maßgeschneiderte Lösungen.

Für den freiwilligen Beratungsdienst sollten Sie bereits entsprechende Fachkompetenzen und Kenntnisse mitbringen. Sie sollten einen Raum für Vertrauen und Offenheit schaffen können, dabei ist absolute Verschwiegenheit über alle erhaltenen Informationen ein Muss. Sie können ihr Beratungstalent beispielsweise in der Krebs-, Schuldner-, Schwangerschaftskonflikt- oder Pflegeberatung einbringen.

asb-pflegelotsen_m-nowak_1170x780px_seite.jpg

Senior:innen Gesellschaft leisten | ASB-Besuchsdienste

Sie möchten den Ältesten in unserer Gesellschaft einen angenehmen und lebenswerten Alltag schaffen? Im Besuchsdienst können Sie das professionelle Pflegepersonal sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich unterstützen. Ältere Menschen möchten ihren Alltag so selbständig wie möglich gestalten. Helfen Sie dabei, indem Sie die Senior:innen und ihre Angehörigen entlasten, in dem Sie ihnen Aufmerksamkeit, Wertschätzung und ein offenes Ohr schenken. Gemeinsam erkunden Sie deren Bedarfe und planen entsprechend Ihre Besuche. So bilden Sie mit den ausgebildeten Pflegekräften ein multiprofessionelles Team, das den Menschen ganzheitlich ins Auge fasst. Sie können vorlesen, gemeinsam Musik hören, spazieren gehen, beim Briefe Schreiben helfen und noch in vielen anderen Bereichen Alltagsunterstützung anbieten.

senioreneinrichtungen_1024x770.jpg

Die Magie der Märchen verbreiten | ASB-Vorlesepatenschaft

Sie lieben Märchen und Geschichten und tauchen gerne in andere Welten ein? Dann machen Sie doch auch Kindern als Vorlesepatin oder -pate diese Freude. Erschaffen Sie in Einrichtungen wie Kitas und Grundschulen mit dem Vorlesen Welten, die begeistern und zum Nachdenken anregen. Mit den Kindern reflektieren Sie die Inhalte und leisten einen Beitrag dazu, dass Bücher und ihre Geschichten nicht ins Vergessen geraten. Auch regt Vorlesen die Phantasie der Kinder an, weckt die Neugier und fördert die Sprachentwicklung und die Kommunikationsfähigkeit, dadurch werden Bildungschancen verbessert. Wecken Sie bei den Kindern die Lust auf Bücher und auf`s Lesen! Große Ohren garantiert! Sie entscheiden auch mit darüber, welche Bücher gelesen werden und können so Inhalte spielerisch vermitteln. Bringen Sie Ihre Persönlichkeit mit ein und gestalten Sie Aktivitäten um die Inhalte der Bücher herum. Hier können Sie besonders kreativ werden.

vorlesetag-sachsen-anhalt.jpg

Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigung | ASB-Behindertenhilfe

Sie sind mit Herz und Hand dabei? Als persönliche Assistenz von Menschen mit Behinderung begleiten Sie die Menschen in verschiedenen Lebensphasen und geben Anregungen und Hilfe zur Selbsthilfe. Die individuellen Bedürfnisse der Menschen stehen dabei immer im Vordergrund.

Unterstützen Sie unsere hauptamtlich Tätigen dabei, den Alltag der Menschen mitzugestalten. Sie können auch mit Freizeitaktivitäten in Gruppen eine Beziehung zu den Menschen aufbauen. Dabei sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt. Starten Sie z. B. ein Fußball- oder Musikprojekt oder organisieren Sie Ausflüge mit kleineren Gruppen.

asb-teilhabe-wahlrecht-fuer-menschen-mit-behinderung.jpg

Menschen begleiten und beraten | ASB-Mentoring

Sie möchten Menschen in einem persönlichen Rahmen begleiten und beraten? Als Mentor:in bauen Sie zu den zu betreuenden Personen, oder auch Mentee genannt, eine Beziehung auf und fungieren als Wissensvermittler:in, Vorbild, Unterstützer:in und Wegbegleitung. Die Mentee erhalten durch Sie somit in besonderen Lebensphasen besonders starke Unterstützung. Helfen Sie den Mentee ihre Ziele und Wünsche zu erreichen, indem Sie ihnen bei wichtigen Prozessen und Fragen zur Seite stehen. So können Sie beispielsweise Jugendliche in der ersten Ausbildung oder Menschen mit Migrationsgeschichte im Job begleiten. Die Wertschätzung und Anerkennung der Mentee, genauso wie ihre Erfolge miterleben zu dürfen, sind der Lohn für Ihre Begleitung. Im gemeinsamen Austausch gewinnen so beide Seiten: Beziehungen entwickeln sich, fremde Lebenssituationen werden reflektiert und neue Erfahrungen gesammelt.

asb-pflege-kinder-familien-mehrgenerationenhaus-grosseltern.jpg

Handwerkliches Geschick vermitteln | ASB-Werkstattarbeit

Sie haben handwerkliches Geschick und Lust mit Jugendlichen oder mit Senior:innen kreative Ideen umzusetzen? Dann bieten Sie doch Ihr Können und Ihre Zeit an! Egal ob Sie Fahrräder reparieren oder Möbel renovieren können, in einem Repair-Café anderen mit der Reparatur technischer Geräte helfen möchten oder Strick- und Häkelkurse anbieten können.

werkstattarbeit.jpg

Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen | Kinder- und Jugendarbeit im ASB

Sie nutzen gerne Ihre sozialen und kreativen Fähigkeiten und gestalten mit Kindern und Jugendlichen Ihre Freizeit? Dann stehen Sie Kindern und Jugendlichen als freiwillige Ansprechpartner:innen zur Verfügung und bieten den Kindern und Jugendlichen Räume, die sie für ihre Entwicklung zu selbständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten nutzen können. Kinder und Jugendliche wollen Mitbestimmen und Mitmachen. In Jugendclubs, Jugendzentren oder Treffs können sich Kinder und Jugendliche ausprobieren, gemeinsam mit anderen Ideen entwickeln und umsetzen oder einfach nur rumhängen und miteinander Spaß haben. Als freiwillig Engagierte schaffen Sie offene Angebote pädagogischen Bereich.

kinder-und-jugendarbeit.jpg

Jetzt ASB in Ihrer Nähe finden