Erste Bundesfreiwillige einsatzbereit
14. Oktober 201430 Kandidaten stehen zum Auftakt des neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) am 1.7. in den Startlöchern. Zivis durch BFDler zu ersetzen ist keine Zielsetzung des ASB.

30 Kandidaten stehen zum Auftakt des neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) am 1.7. in den Startlöchern. Zivis durch BFDler zu ersetzen ist keine Zielsetzung des ASB.
Die Sonne lockt Schwimmer und Wassersportler an Meer, Seen und Flüsse. Doch der Badespaß kann tödlich enden. Dabei ließen sich viele Badeunfälle verhindern.
In Brüssel trafen sich kürzlich Vertreter europäischer Samariterorganisationen zur Präsidiumssitzung von SAMARITAN INTERNATIONAL (SAM.I). Im Rahmen des Treffens wurde ein Kooperationsvertrag zwischen SAM.I und dem europäischen Netzwerk SOLIDAR unterzeichnet.
Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), Aiman Mazyek, traf am 4. Juni 2013 Bundesgeschäftsführer Christian Reuter und Gudrun Schattschneider, Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz, in der ASB-Bundesgeschäftsstelle.
Ab 1. Januar 2013 erhalten Menschen mit Demenz höhere Leistungen, wenn sie zu Hause betreut werden. Auch für Demenzkranke mit Pflegestufe 0 gibt es dann Pflegegeld und Pflegesachleistungen. Außerdem werden Demenz-WGs gefördert.
Das ASB-Archiv ist beim Kölner Tag der Archive 2012 dabei. Es dient nicht nur der eigenen Verbandsgeschichte, sondern bewahrt auch ein Stück Sozialgeschichte. Eine kürzliche Förderung von Bund und Land unterstreicht seine Bedeutung.

Die neuesten Entwicklungen im ASB, interessante Informationen und einen umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2013 bietet der neue Tätigkeitsbericht.
Auf einer Fachtagung zum Thema "Sicherheit bei Großveranstaltungen" am 25. Februar 2012 diskutierte der ASB mit Experten über die Rolle der Hilfsorganisationen.

Das Auslandshilfejahrbuch 2013 gibt einen Überblick über die Projekte, mit denen der ASB sich weltweit für Menschen in Not einsetzt.

Menschen mit Migrationshintergrund bereichern die Leistungen und Angebote des ASB: Als engagierte und gut ausgebildetete Pflegekräfte, als Bewohner von Seniorenheimen, Besucher von Tagespflegeinrichtungen oder Kunden von ambulanten Serviceleistungen. Die Titelgeschichte des ASB Magazins schildert die interkulturelle Vielfalt im Verband.