
Nachwuchssanitäter messen sich in Kiel
Vom 17. bis 20. Mai trafen sich die 200 besten Nachwuchssanitäter der Arbeiter-Samariter-Jugend bundesweit in Kiel bei einem Wettbewerb zur Ersten Hilfe und Allgemeinbildung.


Vom 17. bis 20. Mai trafen sich die 200 besten Nachwuchssanitäter der Arbeiter-Samariter-Jugend bundesweit in Kiel bei einem Wettbewerb zur Ersten Hilfe und Allgemeinbildung.

Der ASB und action medeor bringen dringend benötigte Medikamente zu den Flüchtlingen im Nordirak. In Tönisvorst packen die Mitarbeiter von action medeor zurzeit ein sogenannten Emergency Health Kit, das der ASB dann in die nordirakische Stadt Dohuk bringen wird.
Zahlreiche Fluthelfer sind seit Tagen pausenlos im Einsatz. Viele gehen aufgrund der andauernden Belastung bis an ihre persönlichen Grenzen und darüber hinaus. Der ASB erarbeitet deshalb derzeit Hinweise zum Helferschutz.
Wie der ASB Unfallopfern schon während des Flugs in die Klinik hilft, warum die ASB-Auslandshilfe Grund hat, zu feiern und wie Gelenke beweglich bleiben, das und vieles mehr lesen Sie im neuen ASB Magazin.
Seine Einrichtungen und Dienste entwickelt und verbessert der ASB stetig weiter. Darum wird zum dritten Mal ein interner Qualitätspreis ausgelobt, um den sich alle ASB-Gliederungen bewerben können.
In Deutschland ist sie seit Jahrzehnten eine Institution, seit drei Jahren ist die 112 auch in allen anderen 27 EU-Ländern die Notfalltelefonnummer der Wahl.
In vielen Orten in Deutschland wird jetzt ausgelassen Karneval gefeiert. Der ASB gibt Tipps zum Feiern ohne Reue. So sollten Jecken auch schon vor dem Feiern genug Wasser trinken. Das beugt dem Kater vor. Außerdem: Lassen Sie einen betrunkenen, bewusstlosen Menschen nicht allein und leisten Sie im Notfall Erste Hilfe.
Aktion Deutschland Hilft (ADH), zu deren Bündnispartner auch der ASB zählt, zeigt sich besorgt über die angekündigte Wahlverschiebung. Denn eine anerkannte, gewählte Regierung ist auch für die Wiederaufbau-Hilfe der ADH-Bündnispartner notwendig.
Der ASB Deutschland e.V. ist nun auch mit einem eigenen Account auf Twitter vertreten. Unter dem Namen @asb_de werden dort regelmäßig interessante Meldungen, spannende Links, sehenswerte Fotos und vieles andere mehr veröffentlicht.
Warum das Alter eine wertvolle Lebensphase ist, inwiefern Erste Hilfe jeden betrifft, was der Bundesverband in Berlin will, welche Projekte die „Stiftung Zukunft – ASB“ fördert und mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres Magazins.