
Erstes ASB Magazin in neuer Optik
Die erste Ausgabe des ASB Magazins im neuen Gewand wird gerade verschickt.
Die erste Ausgabe des ASB Magazins im neuen Gewand wird gerade verschickt.
Intensivhubschrauber "Christoph Thüringen" ist seit 20 Jahren im Einsatz. Allein im letzten Jahr flog der ITH über 1.000 Einsätze. Zur medizinischen Crew gehören auch Rettungsassistenen des ASB Erfurt.
In den 124 Jahren seit seiner Gründung ist die Zahl der ASB-Mitglieder stetig gewachsen. Mit dem Beitritt einer jungen Frau aus Witten/NRW unterstützen jetzt 1,1 Millionen Menschen bundesweit die Arbeit des ASB.
In Heidelberg diskutierten Freiwillige und Mitarbeiter über die Zukunft des FSJ im ASB. ASB-Präsident Müntefering lobt frühes Engagement.
Internationale Altenhilfe-Experten kamen im Mai 2013 in Tiflis zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen der Pflege auszutauschen. Ausrichter der Konferenz war der Georgische Samariterbund.
Zu zwei Round-Table-Gesprächen trafen sich auf Einladung von SOLIDAR am 1. und 2. April Vertreter des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) mit Experten anderer Organisationen, EU-Parlamentariern und Vertretern der EU-Kommission. Themen waren die soziale Dimension der EU-Erweiterung sowie ein Halbzeit-Fazit der „Europe 2020-Strategy“.
Bei einer Abschlusskundgebung hat das Bündnis für gute Pflege die Politik öffentlich dazu aufgefordert, sich für dringend notwendige Veränderungen in der Pflege einzusetzen. Auch der ASB war bei der Aktion auf dem Alexanderplatz in Berlin dabei.
Zu Weihnachten kommt traditionell die Familie zusammen. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung bringt Rollstuhlfahrer und andere schwerbehinderte Menschen zum Fest.
Anlässlich des „Internationalen Tages der Katastrophenvorsorge“ am 13. Oktober 2013 nahm der ASB in New York und Bonn an hochrangigen Fachkongressen teil. Vor internationalem Fachpublikum plädierten die ASB-Experten für eine inklusive Katastrophenvorsorge.
Informationen über die Arbeit des ASB an Ganztagsschulen, zu Patientenverfügung und Co., den Einsatz von Besuchshundeteams, zur Ersten Hilfe bei Schnittverletzungen und mehr aus der ASB-Welt finden Sie in der aktuellen März-Ausgabe.