ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Irak | ASB-Auslandshilfe

Nothilfe für syrische Flüchtlinge und intern Vertriebene im Nord-Irak | Irak

Zwischen 2014 und 2021 unterstützte der ASB im Rahmen seiner Nothilfe im Irak insgesamt 13.838 Familien (78.683 Personen) die vor dem Krieg in Syrien oder dem Vormarsch der IS-Truppen in Syrien und Irak flüchten mussten.

• skills.png

Projekttitel: Nothilfe für syrische Flüchtlinge und intern Vertriebene in Camps im Nord-Irak von 2016 – 2021

• vernetzen.png

Projektregion: Nord-Irak

• taschengeld.png

Projektvolumen: 3.591.754,89 EUR (insgesamt für 13 verschiedene Projekte)

• cv.png

Finanzierung: davon 521.513 EUR (ASB-Österreich/Nachbar in Not) und 2.910.241,89 (Auswärtiges Amt/Aktion Deutschland Hilft (ADH))

• wartezeit.png

Laufzeit: 2014 – 2021

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Syrische Flüchtlinge und intern Vertriebene (IDPs) in Camps. Insgesamt konnten 13.838 Familien und 78.683 Personen in verschiedenen Camps im Nord-Irak erreicht werden

Durch den Vormarsch der IS-Truppen in Syrien und Irak wurden ab Januar 2014 große Wellen von Flüchtlingsströmen ausgelöst. Die meisten Menschen konnten nur mit dem fliehen, was sie am Leibe trugen. Ein Großteil der Familien, die in Flüchtlings- oder IDP-Camps im Nord-Irak und der autonomen Region Kurdistan untergekommen sind, hatten ihr gesamtes Hab und Gut verloren und waren ohne Einkommensmöglichkeiten und fast ausschließlich auf die Hilfe von anderen angewiesen.

So hilft der ASB im Irak

Grundversorgung sichern

1gelb.png

Im Rahmen von 13 verschiedenen Projekten unterstützte der ASB die Grundversorgung von Flüchtlingen und IDPs in sechs verschiedenen Camps (Berseve I + II, Darkar, Domiz I, Gawilan, Bardarash). Der ASB leistete dabei Unterstützung durch Sicherstellung der Gesundheitsversorgung, WASH (Wasser, Sanitätsversorgung und Hygiene) Maßnahmen und Hygiene-Schulungen, Hilfsgüterverteilungen (Winterhilfe mit Öfen, Brennstoffen, Decken, Winterkleidung sowie Hygienepakete) und der Verteilung von Bargeld sowie Gutscheinen.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Unterstützt durch: