ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Türkei und Syrien | Mittlerer Osten

Ein Jahr Erdbeben in der Türkei und Syrien - unser Einsatz geht weiter!

Der ASB unterstützt die Menschen in der Türkei und Syrien weiterhin mit humanitärer Hilfe. Schon kurz nach den schweren Erdbeben im Februar 2023 waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des FAST im Einsatz, um den Menschen zu helfen. Der Schwerpunkt der ersten Hilfsmaßnahmen lag auf der Aufbereitung von sauberem Trinkwasser. Inzwischen hilft der ASB beim Wiederaufbau und bietet psychosoziale Unterstützung an.

Februar 2023: Einsatzkräfte des FAST halfen den Betroffenen in der Türkei bereits wenige Tage nach dem Erdbeben.

So errichtete der ASB gemeinsam mit seinen lokalen Partnern in der Türkei Wohncontainer für Familien, die besonders vom Erdbeben betroffen waren. Zudem werden fünf Container zur Kinderbetreuung aufgebaut, in denen jeweils 15 Kinder betreut werden. In Nordwestsyrien werden mit dem lokalen Partner MAPS 13 Schulen mit mobilen Wasserfiltern ausgestattet. Somit können 13.000 Schülerinnen und Schüler mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. Um die Perspektiven junger Menschen in Syrien zu verbessern, baut der ASB gemeinsam mit MAPS ein digitales Wissenszentrum auf. 160 junge Erwachsene nehmen an einem technischen Ausbildungsprogramm teil, 600 Kinder und Jugendliche können einen Computerkurs besuchen.

Projekte in der Türkei und Syrien| Details

Schutzräume, Traumabewältigung und Kinderbetreuung

Der ASB unterstützt 66 Familien, die besonders schlimm vom Erdbeben betroffen waren, in Kuzeytepe und der Umgebung durch die Aufstellung von winterfesten Wohncontainern. Die Container sind mit Klimaanlagen zur Temperaturregulierung, Waschmöglichkeiten, Küchenzeilen sowie Schlafmöglichkeiten ausgestattet und sind zudem an Elektrizität angeschlossen.

Außerdem unterstützt der ASB die Stadtverwaltung Hatay mit fünf Kinderbetreuungscontainern. Pro Container werden Kindergruppen mit jeweils 15 Kindern in zwei Schichten betreut. Zudem werden Kurse in Traumabewältigung von Fachpersonal angeboten. An den Kursen haben bisher 60 Personen teilgenommen und die Kurse werden weiter fortgeführt.

Projekttitel: Bereitstellung von Unterkünften für Familien nach dem Erdbeben in Hatay/ Türkei
Projektregion: Hatay/ Türkei
Projektvolumen:  402.382,98 EUR
Projektfinanzierung: ADH
Projektdauer: 01.08.2023 – 31.05.2024

Sauberes Wasser und Hygieneschulungen an Schulen in Syrien

Gemeinsam mit der Partnerorganisation MAPS stattet der ASB dreizehn Schulen in Flüchtlingscamps für intern Vertriebene im Al Dana Distrikt, in Nordwestsyrien, mit mobilen Wasserfiltern (Skyhydranten) aus. Dadurch sollen 12.930 Schülerinnen und Schüler und 360 Mitarbeitende Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Ergänzend werden Hygieneschulungen an den Schulen durchgeführt und die Schüler:innen werden hinsichtlich der Gesundheitsrisiken sensibilisiert.

Projekttitel:  Verbesserung der öffentlichen Gesundheit nach dem Erdbeben: Verbesserung der Wasserqualität und Hygiene in Schulen
Projektregion: Al Dana Distrikt/ Nordwest Syrien
Projektvolumen: 137.472 EUR
Projektdauer: 01.08.2023 – 31.08.2024

Bildungskurse für Kinder und Jugendliche in Syrien

In der stark vom Erdbeben betroffenen Region Afrin hilft der ASB gemeinsam mit der Partnerorganisation MAPS beim Wiederaufbau und unterstützt die Menschen dabei, wieder zum Alltag zurückzufinden. Dazu wird ein digitales Wissenszentrum aufgebaut. Dort nehmen 160 junge Erwachsene an einem technischen Ausbildungsprogramm zur Erweiterung ihrer digitalen Fertigkeiten teil. Die Schulungen sollen ihnen Zugang zum Arbeitsmarkt verschaffen und ihre Einkommensmöglichkeiten steigern. Außerdem nehmen 600 Kinder und Jugendliche an Computerkursen und anderen sozialen Aktivitäten teil und erhalten psychosoziale Unterstützung.

Projekttitel:  Aufbau von Resilienz nach dem Erdbeben: TVET-Berufsbildung für junge Erwachsene  im Nordwesten Syriens
Projektregion: Afrin/ Nordwest Syrien
Projektvolumen: 232.091 EUR
Projektdauer: 01.01.2024 – 31.08.2024

Unterstützung des öffentlichen Nahverkehrs

Der ASB unterstützt die Stadtverwaltung Hatay bei der Wiederherstellung eines funktionierenden öffentlichen Transportsystems. Durch das Erdbeben ist die Busflotte der Stadt nicht mehr funktionsfähig, aktuell können nur vier Busse für unregelmäßigen Service genutzt werden. Da insbesondere Menschen mit Behinderungen und Senior:innen auf Transportmöglichkeiten angewiesen sind, hilft der ASB, die Busse zu reparieren und einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Die Busse haben eine Passagierkapazität von circa 70 Plätzen – vor dem Beben nutzten ungefähr 6.500 Personen diesen Service täglich.

Projekttitel: Wiederherstellung des öffentliches Transportsystem in Hatay/ Türkei
Projektregion: Hatay/ Türkei
Projektvolumen: 150.000 EUR
Projektdauer: 01.02.2024 – 30.04.2024

Das bewirkt Ihre Spende:

Soforthilfemaßnahmen nach den Erbeben 2023 in der Türkei und Syrien

FAST-Einsatz in der Türkei

Nur zwei Tage nach dem Erdbeben am 6. Februar entsandte der ASB ein Erkundungsteam in die Türkei. Am 15. Februar wurde das erste FAST-Team (First Assistance Samaritan Team) nach Samandağ entsendet und baute dort zwei Trinkwasseranlagen auf. Damit konnten täglich 20.000 Liter sauberes Trinkwasser produziert werden. Neben der Verteilung von Trinkwasser unterstützte der ASB die beiden örtlichen Kliniken in Samandağ mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung. Ein zweites Team löste die Einsatzkräfte am 1. März ab.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz des FAST in der Türkei

FAST_Trinkwasser.jpg

Weitere Soforthilfemaßnahmen in der Türkei und Syrien

Helfen Sie mit Ihrer Spende der ASB-Auslandshilfe

Als Mitglied im Deutschen Spendenrat verpflichtet sich der ASB zur Einhaltung der Grundwerte: Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gern!

transparent.gif

Rosi Gallinger