ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

ASB fördert neue Perspektiven für Menschen in Lateinamerika: Pedro Cortez Morales

Der 35-jährige Pedro Cortez Morales aus der Gemeinde de la Frontera in El Salvador war Englischlehrer, bis die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie ihn zwangen darüber nachzudenken, wie er eine bessere Zukunft für seine Tochter ermöglichen könnte. Kurz überlegte er sogar, mit seiner Familie nach Kanada auszuwandern, verwarf den Plan dann aber wieder. Um sein Einkommen zu verbessern, überlegte er: „Was kann ich mit den Händen tun? Die Antwort kam, als man mich bat, bei der Montage eines Melaminmöbels zu helfen.“

Dieser erste Auftragbrachte Pedro auf die Idee, ein Möbelgeschäft zu eröffnen. Doch eine schwere Operation und die anschließende Regenerationszeit verzögerten die Umsetzung Trotzdem nutzte er die freie Zeit, um sich durch YouTube Videos und technische Kurse im Zusammenbau von Möbeln fortzubilden. Schlussendlich halfen ihm die dort erworbenen Kenntnisse und vor allem das Startkapital aus dem ASB-Projekt „Sembrando Oportunidades Locales“ (SOL) dabei, seine Idee eines Möbelgeschäfts umzusetzen: Er gründete das Kleinunternehmen Mueblería San Judas Tadeo.

Anfangs hatte Pedro nur ein paar alte Werkzeuge und bewarb seine Dienste in den sozialen Medien. Dann empfahlen Kunden ihn weiter und er bekam mehr Aufträge, die auch in ihrer Komplexität zunahmen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, investierte Pedro das Startkapital aus SOL in den Kauf einer Tischsäge, Kompressoren, Schweißgeräten, Akku-Bohrmaschinen und Kreissägen. Darüber hinaus organisierte er die Werkstatt neu und stellte zwei junge Leute ein.

Inzwischen hat Pedro seine Lehrtätigkeit aufgegeben und arbeitet Vollzeit in seinem kleinen Betrieb. Er konnte sein Einkommen aufbessern und den Nettoumsatz von 160 US-Dollar pro Monat auf 2.000 US-Dollar steigern. Dabei half auch das ASB-Projekt SOL, das Pedro Unterstützung in grundlegenden Buchhaltungsfragen bot. Der Betrieb läuft so gut, dass seine Frau in sechs Monaten ebenfalls in Vollzeit mitarbeiten kann und sie die Firma gemeinsam leiten werden.