ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

Georgien: Erster subregionaler EURO-Lehrgang für die Koordinierungsstelle medizinischer Notfallteams (EMTCC)

Der erste subregionale EURO-Lehrgang für die Koordinierungsstelle medizinischer Notfallteams (EMTCC) fand vom 5. bis 10. November im Rahmen des durch die Generaldirektion ECHO finanzierten Projekts „Stronger Together – Cooperative Action to Respond to Cross-border Emergencies in Georgia and Armenia” in Tiflis, Georgien statt. Der Workshop wurde gemeinsam vom ASB-Länderbüro Georgien und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt.

Ziel der Schulung war es, die Kapazitäten der Teilnehmer:innen im Bereich der Koordinierung medizinischer Notfallteams (Emergency Medical Teams – EMT) zu stärken, damit bei Notfällen national koordiniert Hilfe geleistet werden kann. Besonders einbezogen wurden dabei die koordinierenden Stellen: die nationale Notfalleinsatzzentrale und das Notfallmanagementsystem. Darüber hinaus sollte der Kurs die Teilnehmenden in der Unterstützung anderer EMTCCs schulen, sofern Hilfe angefragt wird. Die Teilnehmer:innen erarbeiteten sich die Themen unter professioneller Anleitung durch praktische Übungen.

Der Kurs stärkte die Kapazitäten der Teilnehmenden hinsichtlich einer bedürfnisfokussierten Unterstützung von Koordinierungsstellen für medizinische Notfallteams im Falle eines Notfalleinsatzes. Außerdem konnten die Kursteilnehmer:innen während  des Workshops das Vertrauen der zu koordinierenden medizinischen Notfallteams gewinnen.

An dem EMTCC-Schulungskurs nahmen Vertreter:innen des georgischen Ministeriums für Binnenvertriebene aus den besetzten Gebieten, Arbeit, Gesundheit und Soziales, des armenischen Gesundheitsministeriums, des Nationalen Zentrums für Seuchenkontrolle und öffentliche Gesundheit (NCDC), des georgischen und armenischen Innenministeriums, medizinische Notfallteams (EMT) aus Georgien und Armenien, das Emergency Medical Team (EMT) EURO, Vertreter:innen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) EURO und des ukrainischen Büros der WHO sowie das regionale und nationale Rote Kreuz teil.

BerndIlg.jpg

Bernd Ilg