Kreislaufstillstand/Wiederbelebung mit AED
[ Bild: Kreislaufstillstand/Wiederbelebung mit AED ]
Nach einem Verkehrsunfall holt eine Frau einen Mann aus dem Auto.

Im Notfall schnell helfen können – das lernen Führerscheinanwärter im ASB. Aber auch alle, die bereits einen Führerschein haben können hier ihre Kenntnisse auffrischen.

Bild: ASB/P. Nierhoff
Sicher im Straßenverkehr

Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein

Pro Jahr passieren auf Deutschlands Straßen mehr als 2,3 Millionen Verkehrsunfälle. Was dann zu tun ist, lernen die Teilnehmer in der Erste-Hilfe-Grundausbildung. Übrigens eine der Voraussetzungen, um den Führerschein überhaupt erst in den Händen zu halten.

Eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist er geschehen, der Unfall. Jetzt zählt jede Minute. In der neunstündigen Erste-Hilfe-Grundausbildung lernen Führerscheinanwärter die Erstversorgung von Unfallverletzten im Straßenverkehr. Zum Lehrgang gehören ein theoretischer Teil und praktische Übungen. Die im Erste-Hilfe-Kurs vermittelten Maßnahmen können auch bei Unfällen in anderen Lebensbereichen die Folgen für den Einzelnen lindern und Leben retten.

Jetzt einen Erste-Hilfe-Kurs in Ihrer Nähe finden

Sie wollen den Führerschein machen oder einfach Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen? Passende Kurse finden Sie in einem ASB-Verband in Ihrer Nähe.