[ Bild: asb-bevoelkerungsschutz-katastrophenschutzeinheit-header_2500x680.jpg ]
Freiwillig aktiv

Ehrenamt im Katastrophenschutz

Werden Sie Helfer im ASB-Katastrophenschutz! Sie mögen die Arbeit in einem starken Team? Sie haben Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen? Und interessieren sich für medizinische Versorgung? Oder für die Betreuung von Hilfsbedürftigen? Für Technik? Sie suchen noch dazu eine sinnvolle Abwechslung vom Alltag? Dann sind Sie im ASB-Katastrophenschutz genau richtig!

Sind Sie medizinisch, technisch oder organisatorisch interessiert? Dann engagieren Sie sich im Katastrophenschutz. Wir freuen uns auf Sie!

Bild: ASB / Fulvio Zanettini

Egal ob bei großen Naturkatastrophen, bei größeren Schadenslagen oder bei Großveranstaltungen – die vielen ASB-Helferinnen und Helfer unterstützen bundesweit die öffentlichen Institutionen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz – und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Ob bei der Versorgung Verletzter, bei der Betreuung Betroffener oder sogar zu Wasser: Die Aufgaben im ASB-Katastrophenschutz sind spannend und vielfältig.

Informieren Sie sich gleich über die verschiedenen Fachdienste und Aufgaben des ASB-Katastrophenschutzes.

Ob jung oder alt – mitmachen kann grundsätzlich jeder, der helfen möchte! Wir bieten Ihnen qualifizierte Aus- und Fortbildungen, spannende Einsätze und ein starkes motiviertes Team.

Werden auch Sie Katastrophenschützer - beim ASB in Ihrer Nähe: