Freiwillig. Engagiert. Miteinander.

Ehrenamt beim ASB – Gemeinsam mehr bewegen

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind vielfältig, gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt – Als ehrenamtliche Aktive bringen Sie sich ein, knüpfen neue Kontakte, lernen Neues und haben Erfolge. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz! Egal, wofür Ihr Herz schlägt: Mitmachen können alle!

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Ob gemeinsam mit Ihrem Hund, draußen an Deutschlands Seen, im Stadion oder als Gesprächspartner:in und Mitspielende in geselliger Runde, ob kurz- oder langfristig, ob spontan oder projektgebunden – Jede regionale Gliederung hält verschiedene Angebote vor und bietet deshalb auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive.

In gemeinsamen Gesprächen wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So finden Sie gemeinsam mit den Verantwortlichen den Bereich, in dem Sie sich einbringen wollen. Sie bestimmen dabei selbst wie, wo und wann Sie uns untersützen möchten.

6 Gründe für ein Ehrenamt beim ASB

• mitgestalten.png

Gesellschaft mitgestalten – Sie realisieren Ihre eigenen Vorstellungen von Zusammenhalt und können die Welt vieler Menschen positiv verändern.

• cv.png

Bescheinigung – Sie erhalten für Ihr Engagement ein Zeugnis.

• wartezeit.png

Zeitliche Flexibilität – Sie bestimmen den zeitlichen Umfang Ihres Engagements selbst.

• skills.png

Fort- und Weiterbildungen – Sie erhalten den Zugang zu kostenlosen Seminaren.

• taschengeld.png

Versichert – Sie sind über den ASB unfall- und haftpflichtversichert.

• vernetzen.png

Vernetzung – Sie bauen neue soziale Kontakte auf und können sich mit Gleichgesinnten austauschen.

Engagieren Sie sich beim ASB in Ihrer Nähe:

In diesen Bereichen können Sie sich ehrenamtlich engagieren

Soziales Engagement

Sie suchen eine sinnvolle Aufgabe, wollen neue Menschen kennen lernen und sich einbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Der ASB bietet Ihnen ganz unterschiedliche Bereiche, sich sozial zu engagieren, und viele Möglichkeiten, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, sich neu zu orientieren und Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen.

150601_Palliativversorgung_ASB.jpg

Engagement im Team | Der ASB-Besuchshundedienst

Ihr Hund und Sie sind ein eingespieltes Team? Dann verbinden Sie doch das Angenehme mit dem Nützlichen und engagieren sich gemeinsam als Team. In unseren Besuchshundediensten können Sie gemeinsam mit Ihrem Hund einem vielfältigen und interessanten Engagement nachgehen.

lesehund_1170x780px_seite.jpg

Engagement für und mit Jugendlichen | Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Du willst dich gerne freiwillig mit und für Kinder und Jugendliche engagieren? Dann entdecke deine Möglichkeiten in der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), dem eigenständigen Kinder- und Jugendverband des ASB und bring dich ein. In der ASJ entscheidest du gemeinsam mit anderen aktiven Freiwilligen, welche Projekte ihr gemeinsam durchführen und was ihr in euren Gruppenstunden unternehmen wollt.

Hilf mit, Exkursionen, Wettbewerbe, Kinder- und Jugendfreizeiten oder internationale Jugendtreffen zu organisieren.

Egal für was du dich entscheidest: Gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und zusammen mit anderen Aktiven in deinem Alter viel Spaß dabei zu haben, steht bei uns im Vordergrund!

Mehr über die Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement in der ASJ erfährst du auf der ASJ-Homepage unter www.asj.de

ASJ.jpg

Schutz der Zivilbevölkerung | Ehrenamt im Bevölkerungs- & Katastrophenschutz

Sie mögen die Arbeit in einem starken Team und interessieren sich für medizinische Versorgung? Oder für die Betreuung von Hilfsbedürftigen? Für Technik? Sie suchen noch dazu eine sinnvolle Abwechslung vom Alltag? Dann sind Sie im ASB-Bevölkerungsschutz genau richtig!

Mehr Informationen

asb-ehrenamt-katastrophenschutz-bevoelkerungsschutz-junge-frauen-im-einsatz-2.jpg

Über das Hauptamt hinaus engagieren | Sanitäts- und Rettungsdienst

Sie möchten Ihre Vorkenntnisse im Sanitäts- und Rettungsdienst einsetzen und helfen gerne in Ihrer Freizeit anderen Menschen? Wir freuen uns auf Sie!

Rettungsdienst

Sie sind ausgebildete:r Rettungssanitäter:in, der in Notsituationen einen kühlen Kopf behält und sich ehrenamtlich engagieren möchte? Als ehrenamtliche:r Rettungssanitäter:in arbeiten Sie eng mit den hauptamtlichen Rettungs- und Notfallsanitäter:innen des ASB zusammen, dabei müssen sich im Team alle aufeinander verlassen können. Mehr Informationen

Sanitätswachdienst

Im ehrenamtlichen Sanitätsdienst stehen Sie bei kleinen und großen Veranstaltungen jeglicher Art bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen. Mehr Informationen

asb-sanitaetsdienst1170x780px.jpg

Erste Hilfe kann jede:r | Von Schulsanitäter:innen bis Erste-Hilfe-Ausbilder:innen

Haben Sie Spaß daran, anderen etwas beizubringen und Wissen zu vermitteln? Dann arbeiten Sie doch in der Erste-Hilfe-Ausbildung beim ASB! Tragen Sie dazu bei, Leben zu retten und bauen Sie Ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus.

Auf Wunsch können Sie verschiedene Zielgruppen unterrichten: Führerscheinbewerber:innen oder Betriebssanitäter:innen, Hundebesitzer:innen, Eltern oder Senior:innen. Auch individuell an die Zielgruppe angepasste Kurse können Sie entwickeln, z. B. in einer anderen Sprache. Mehr Informationen

Schulsanitätsdienst

Durch die Ausbildung von Schülersanitätern möchte der ASB ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken. Mehr Informationen

erstehilfeausbildung1170x780px.jpg

Hilfe zur Selbsthilfe | Ausbildung in der Krisenvorsorge

Sie finden Spaß daran, anderen Wissen zu vermitteln? Dann engagieren Sie doch für die Ausbildung in der Krisenvorsorge. Mit den Schulungen der „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ (kurz: EHSH) beim ASB tragen Sie dazu bei, die Bevölkerung widerstandfähiger zu machen und die Fertigkeiten der Menschen für Notsituationen zu erweitern.

Inhaltlich setzen Sie sich mit der Selbsthilfe bei Krisen auseinander. So schulen Sie andere Menschen darin, wie sie sich in Ernstfällen, z. B. bei Hochwasser, Stromausfällen oder Unwetter verhalten sollten. Auch wird die richtige Notfallausrüstung thematisiert.

ehsh-kurse-asb.jpg

Engagement im Ausland | FAST für Auslandseinsätze

Unser Schnelleinsatz-Team für Auslandseinsätze (FAST) ist immer dann zur Stelle, wenn nach Katastrophen medizinische Hilfe oder sauberes Wasser benötigt werden. Das Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Helfern, die sich für die Einsätze speziell ausbilden lassen. Haben Sie Interesse am FAST und möchten sich engagieren?

FAST_Tuerkei6.jpg

Flexibel engagieren

Sie wollen sich freiwillig engagieren, sich aber nicht langfristig oder an regelmäßige Termine binden? Sie verfügen über ein spezielles Wissen oder sind fachlich spezialisiert und möchten Ihre Kenntnisse in Ihrer Freizeit für die gute Sache einsetzen? Sie haben eine gute Idee und suchen Kooperationspartner:innen?

So vielfältig wie unsere Angebote, sind auch immer wieder die Möglichkeiten, sich bei uns projektgebunden oder auch spontan zu engagieren. Ob Mithilfe bei der Ausrichtung von Festen, Freizeiten oder Feriencamps, das Angebot von Pro-Bono-Leistungen oder das „Mit-Anpacken“ als Spontanhelfer:in in Notsituationen. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung!

Sprechen Sie uns an oder teilen Sie uns Ihre Ideen mit! In Ihrem ASB in der Nähe erfahren Sie, welche Möglichkeiten wir Ihnen bieten können und welche Unterstützung in Ihrer Region gerade gebraucht wird.

fwd_bundesuebung_gruppe.jpg

Engagieren Sie sich beim ASB in Ihrer Nähe:

Ausgezeichnet: Freiwilliges Engagement im ASB

Häufig gestellte Fragen rund um das Ehrenamt

Mit einem freiwilligen Engagement können Sie unsere Gesellschaft mitgestalten. Beim ASB bauen Sie neue soziale Kontakte auf und können sich mit Gleichgesinnten austauschen. Zudem erhalten Sie den Zugang zu kostenlosen Seminaren und können sich so persönlich weiterbilden. Gerne stellen wir Ihnen für Ihr Engagement ein Zeugnis aus und wenn es Ihnen so gut bei uns gefällt, ist der Wechsel im Einzelfall vom freiwilligen Engagement in ein Hauptamt auch möglich.

Die Bandbreite an Einsatzfeldern ist groß beim ASB. Sie können sich beispielsweise im Bevölkerungsschutz oder in einem Sozialen Dienst engagieren. Das geht vom Rettungsdienst, über den Krisen­interventionsdienst bis hin zur Arbeit mit Senior:innen. Auch ist es möglich sich mit Ihrem vierbeinigen Freund in der Rettungshundestaffel oder dem Besuchshundedienst einzubringen. Das genaue Engagement klären Sie mit den Einsatzstellen vor Ort.

Sie sind sich unsicher in welchem Bereich Sie sich engagieren möchten? Der ASB bietet viele Möglichkeiten sich sozial einzubringen und anderen Menschen zu helfen. Überlegen Sie was Ihnen am meisten Spaß macht: Sind Sie gern draußen oder lieber drinnen? Arbeitet Sie gern mit jungen oder älteren Menschen? Liegt es Ihnen anderen etwas beizubringen oder eher nicht? Ihr ASB Ansprechpartner findet die richtige Aufgabe für Sie!

Es gibt ganz unterschiedliche Zeitmodelle. So können Sie ihr freiwilliges Engagement ganz individuell gestalten. Sei es die Arbeit mit Senior:innen einmal im Monat oder der wöchentliche Einsatz in unserem Jugendverband ASJ. Im Katastrophenschutz benötigen Sie die Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität. Wichtig ist für Sie, dass Sie sich vor dem Engagement Gedanken dazu machen, wie viel Zeit sie einplanen möchten und dies mit dem ASB vor Ort im Erstgespräch abklären.

Wir erwarten keine bestimmten Vorkenntnisse oder Ausbildung. Ein Vorwissen ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung für die freiwillige Arbeit beim ASB. Sie sollten Spaß am Gestalten, am gemeinsamen Erleben und einem Miteinander haben. Alles andere bringen wir Ihnen – je nach Einsatzfeld – kostenfrei bei.

Sie sind beim ASB automatisch gesetzlich unfall- und haftpflichtversichert. Wir sichern Sie somit bei Unfällen vor Ort, aber auch auf dem Weg zu ihrem Engagement ab. Auch im Fall eines verursachten Schadens sind Sie über die Haftpflicht des ASBs abgesichert. Wenn Sie sich mit Ihrem Hund engagieren, ist dieser ebenfalls über den ASB unfall- und haftpflichtversichert.

Die Erstattung von Auslagen, wie beispielsweise Fahrtkosten, und die Auszahlung einer Aufwandsentschädigung werden individuell vor Ort im ASB mit Ihnen geklärt.

Sie werden vor Ort im Einsatzbereich professionell und fachkundig eingearbeitet und begleitet.

Neben dem Beruf können Sie sich in der Regel ohne Probleme freiwillig engagieren. In manchen Arbeitsverträgen ist die verpflichtende Angabe eines freiwilligen Engagements neben der beruflichen Tätigkeit festgeschrieben.

Das freiwillige Engagement soll nicht während der Arbeitszeit stattfinden. Eine Freistellung ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich und ist immer von der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber abzusegnen.

In der Regel sind alle Einnahmen aus einem freiwilligen Engagement steuerpflichtig. Mithilfe der Ehrenamtspauschale ist für Sie ein Betrag von bis zu 840 Euro pro Jahr von der Steuer befreit. Die Ehrenamtspauschale ist nicht auf vereinzelte Tätigkeiten begrenzt. Sie können die Ehrenamtspauschale und die Übungsleiterpauschale in zwei unterschiedlichen Engagements geltend machen.

In der Regel sind alle Einnahmen aus einem freiwilligen Engagement steuerpflichtig. Mithilfe der Übungsleiterpauschale ist für Sie ein Betrag von bis zu 3.000 Euro pro Jahr von der Steuer befreit. Die Übungsleiterpauschale ist anders als die Ehrenamtspauschale auf vereinzelte Tätigkeiten begrenzt. Nur folgende Tätigkeiten werden erfasst: Übungsleiter:innen, Ausbilder:innen, Erzieher:innen, Betreuer:innen, künstlerische Tätigkeiten oder die Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen. Sie können die Ehrenamtspauschale und die Übungsleiterpauschale in zwei unterschiedlichen Engagements geltend machen.

Die Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschale können Sie auch beziehen, wenn Sie parallel einem Minijob nachgehen.

Sie können während der Arbeitslosigkeit eine unentgeltliche Tätigkeit beim ASB ausüben.

Sie müssen beachten, dass das freiwillige Engagement die berufliche Eingliederung nicht gefährdet, sodass Sie dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stehen und der Fokus weiterhin auf der Beendigung der Arbeitslosigkeit liegt. Üben Sie Ihre freiwillige Tätigkeit mehr als 15 Stunden pro Woche aus, so sind Sie verpflichtet dies der Agentur für Arbeit zu melden.

Wir möchten, dass Ihnen ihr Engagement Freude macht. Haben sich Ihre Interessen verändert oder Sie möchten mal etwas Neues ausprobieren? Kommen Sie mit unseren Einsatzstellen ins Gespräch und wir suchen eine gemeinsame Lösung. Wir zeigen Ihnen gerne neue Möglichkeiten auf, sich in einem der vielen Aufgabenfelder des ASB neu zu orientieren.

Haben Sie weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Hermann Schwedhelm | Referent Enagementsförderung

Hermann Schwedhelm