Ausbildung in der Altenpflege

Altenpflege beim ASB - ein Beruf mit Zukunft

Weil immer mehr Senioren unsere Hilfe brauchen, brauchen wir ganz dringend deine. Mach deine Ausbildung beim ASB.

Eine Pflegerin beugt sich zu einer alten Dame mit Rollator.

Beim ASB kann man an vielen Orten eine Ausbildung in der Altenpflege machen. Auch Umschulungen und Weiterbildungen sind möglich.

Foto: ASB/Fulvio Zanettini

Deine Karriere beim ASB

Der ASB bietet motivierten Auszubildenden einen aussichtsreichen, sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen. Wer sich bewährt, hat die Möglichkeit, durch Weiterbildungen in verantwortungsvolle Positionen als Wundexperte/in, Qualitätsberater/in oder zur Stationsleitung aufzusteigen.

Die Ausbildung zum Altenpfleger/zur Altenpflegerin ist seit 2003 bundeseinheitlich geregelt. Seitdem sind die medizinischen Aspekte des Berufs stärker in den Vordergrund getreten. Pflege, Diagnostik, Therapie und Dokumentation: Das macht die Arbeit anspruchsvoller, aber auch abwechslungsreicher.

Was bietet der ASB?

Beim ASB findest du

• einen sicheren Arbeitsplatz mit Aufstiegschancen
  • Individuelle Weiterbildung durch Angebote des ASB-Bildungswerks mit einem breiten Kursangebot im Bereich Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, z. B. zu rückenschonendem Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. durch Betriebskindergärten oder Kooperationen mit ASB-Kitas

Voraussetzungen:

Mittlerweile ist die Mittlere Reife nicht mehr zwingende Zugangsvoraussetzung für eine Ausbildung in der Altenpflege. Auch Hauptschüler können nun in die Altenpflege-Ausbildung einsteigen.

Ob in einer Pflegeeinrichtung oder in einem ambulanten Dienst der Altenpflege: Gefragt sind psychologisches Einfühlungsvermögen, medizinische Kenntnisse und Organisationstalent, aber auch körperliche Fitness und Selbstständigkeit. Denn es ist gleichermaßen eine große Herausforderung wie Bereicherung, einem Menschen den Tag lebenswerter zu machen

Neben Improvisationstalent und Belastbarkeit sollte man zudem die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten mitbringen.

Bewirb Dich jetzt - beim ASB in Deiner Nähe!

Aktuelle Stellen beim ASB deutschlandweit findet ihr in unserem Stellenmarkt.