ASB unterstützt Flüchtlinge auf “Balkan-Route”

Der ASB hilft an der serbisch-ungarischen Grenze in Flüchtlingslagern.

ASB-Mitarbeiterin im Gespräch mit Flüchtlingen in Serbien

Flüchtlinge in Serbien. Der ASB möchte seine Hilfe ausweiten und plant weitere Maßnahmen.

Foto: ASB/Hannibal

Zehntausende Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht durch Europa. Der Flüchtlingsstrom bewegt sich hauptsächlich über die Balkan-Route in Richtung Europäische Union.

In den vergangenen Wochen haben mehr als 100.000 Flüchtlinge Serbien erreicht, täglich werden es mehr. Darunter befinden sich zahlreiche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Schwangere und Frauen mit kleinen Kindern. Sie alle wollen die Grenze nach Ungarn überqueren. Viele von ihnen besitzen nur das, was sie tragen können, die Flüchtlingslager sind überfüllt, die Lage ist angespannt.

Der ASB unterstützt Flüchtlingslager in Kanjiza und in Subotica, im Norden Serbiens. Mit Duschen, Waschbecken, heißem Wasser und mobilen Toiletten trägt der ASB dazu bei, dass Mindeststandards geschaffen oder gehalten werden können.

Hilfe in Serbien

In Serbien renoviert der ASB Aufnahmezentren in Subotica, Kanjiza and Presevo, so dass diese auch im nahenden Herbst und Winter den Menschen auf der Flucht eine sichere Unterkunft bieten. Dazu gehören zum Beispiel die Reparatur von Kanalisation und Wasserversorgung, die Instandsetzung der Zugangsstraßen und die wintersichere Renovierung der Gebäude.

In Kanjiza wird der ASB in den kommenden Tagen außerdem ein Feuerwehrauto und fünf weitere Sanitärcontainer, Duschen und mobile Toiletten aufstellen.

Zusätzlich baut der ASB einen Freiwilligendienst auf, der mobile Teams von Ärzten, Krankenschwestern, Übersetzern, Sozialarbeitern und weiteren Helfern auf, die regelmäßig die Aufnahmezentren im Norden Serbiens besuchen werden.

Hilfe in Mazedonien

In Mazedonien werden Lebensmittelpakete und Hygieneartikel für Flüchtlinge verteilt. Insgesamt werden mehr als 15.000 Hilfspakete beschafft, die sowohl an einer Notunterkunft am Grenzübergang Tabanovci als auch an einer Unterkunft in Djevdjelija ausgegeben werden sollen.

Der ASB ist seit 1998 mit einem eigenen Länderbüro in Serbien vertreten. Zuletzt war der ASB das Schnelleinsatzteam des ASB (FAST) nach dem verheerenden Hochwasser 2014 in Serbien und Bosnien und Herzegowina im Einsatz.

Für die Flüchtlingshilfe ist der ASB auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft:
BIC BFSWDE33XXX
Stichwort: Flüchtlingshilfe

Helfen Sie uns zu helfen. Spenden Sie jetzt!

Susanne Hörle

Die ASB-Flüchtlingshilfe auf dem Balkan:

Mehr zum Thema: