
ASB-Studie zeigt Motive für freiwilliges Engagement
14. November 2024Sechs zentrale psychologische Engagement-Motive zeigen, wie spezifisch auf die Sehnsüchte und Bedürfnisse potenzieller Freiwilliger eingegangen werden kann


Sechs zentrale psychologische Engagement-Motive zeigen, wie spezifisch auf die Sehnsüchte und Bedürfnisse potenzieller Freiwilliger eingegangen werden kann

Berlin, 30.10.24 - Angesichts des starken Geburtenrückgangs insbesondere in den östlichen Bundesländern fordern die drei Sozial- und Wohlfahrtsverbände Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., AWO Bundesverband e.V. und Volkssolidarität Bundesverband e.V. in einem gemeinsamen Papier die dringende Stärkung der Kindertagesbetreuung unverzüglich anzustoßen, um bereits begonnene negative Entwicklungen aufzuhalten.

Der Arbeiter-Samariter-Bund begrüßt den Gesetzentwurf zur Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe und spricht sich für eine zügige Verabschiedung der schon lange geforderten Inklusiven Lösung aus.

Berlin, 11.09.2024 - Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V., Deutsches Rotes Kreuz, DLRG, Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und Malteser in Deutschland äußern sich gemeinsam zum Entwurf des Bundeshaushalts, der in dieser Woche in erster Lesung im Bundestag debattiert wird. Darin beziehen sie klar Stellung:

Herzlich willkommen zum ASB-Jahrbuch 2023! Es erwartet Sie nicht nur ein neues Design, sondern spannende Einblicke in die engagierte Arbeit des ASB in einem Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen.

Berlin, 05.09.2024. Der Ratschlag Kinderarmut, ein Zusammenschluss aus 51 Akteur:innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft, fordert ein konsequentes Umdenken der Politik im Kampf gegen die Armut von Kindern und Jugendlichen. Bund, Länder und Kommunen müssen endlich gemeinsam an einem Strang ziehen! Weg von einem Kooperationsverbot zwischen den föderalen Ebenen und hin zu einem Kooperationsgebot.

Wir freuen uns, Ihnen die September-Ausgabe des ASB Magazins präsentieren zu können. Auch dieses Mal erwartet Sie eine abwechslungsreiche Auswahl an interessanten Artikeln. Schauen Sie gleich rein! Wie gewohnt gibt es unser Mitgliedermagazin nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als optimierte Online-Version für alle Endgeräte. Die digitale Ausgabe ist umwelt- und ressourcenschonender. Außerdem können Sie jederzeit ganz einfach auf die digitale Version umsteigen - einfach per Link oder QR-Code aktivieren.

Großeltern wohnen oft nicht in der Nähe – oder Oma und Opa haben keine Zeit oder Möglichkeit, im Familienalltag helfend zur Seite zu stehen. Dann können sogenannte "Leihgroßeltern" für eine Begegnung der Generationen sorgen und eine Familie unterstützen oder entlasten.

Am 27. Juli war es wieder soweit: Der CSD Berlin zog mit rund 250.000 Teilnehmenden durch die Straßen der Hauptstadt, um ein Zeichen für Akzeptanz und Zusammenhalt zu setzen.

Köln/Berlin, 03.07.2024 – Bündnis aus 20 Verbänden und 13 Wissenschaftler*innen ist er-schüttert, dass die Bundesregierung sich zu keiner echten Kindergrundsicherung für arme Kinder durchringen kann.