
ASB-Vorausteam nach schwerem Erdbeben in die Türkei entsendet
06. Februar 2023Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei entsendet der ASB ein Erkundungsteam in die Türkei, um den Einsatz des FAST (Medizinisches Notfallteam) zu planen.


Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei entsendet der ASB ein Erkundungsteam in die Türkei, um den Einsatz des FAST (Medizinisches Notfallteam) zu planen.

Köln/Berlin, 12.01.2023 – Der Arbeiter-Samariter-Bund führt am 13. Januar in Köln und vielen weiteren Städten seine jährliche Kältehilfe-Aktion durch. In Köln erhalten die Helferinnen und Helfer des ASB tatkräftige Unterstützung von ASB-Präsidentin Katarina Barley.

Der ASB fordert, dass die gewalttätigen Übergriffe gegen Einsatzkräfte in der Silvesternacht konsequent geahndet werden. Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein sagte: „Die Ereignisse in der Silvesternacht sind trauriger Höhepunkt einer seit Jahren beobachtbaren Verrohung und Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften. Entscheidend ist, dass die Übergriffe konsequent geahndet werden. Die Täter müssen ermittelt und bestraft werden. Der Gewalt gegen Einsatzkräfte muss durch Abschreckung wirksamer vorgebeugt werden.“

Sauberes Trinkwasser, Hygienekits und vorbeugende Maßnahmen gegen Cholera

Der ASB unterstützt im Bündnis von „Ratschlag Kinderarmut“ die Forderung nach „Solidarität mit armutsbetroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien – besonders in der Inflationskrise!“.

Berlin/Köln, den 04.11.2022 – Die humanitäre Lage in der Ukraine spitzt sich weiter zu, Hunger und Not herrschen fast überall. Gerade vor dem nahenden Winter kommt es darauf an, dass die Menschen in den Kriegsgebieten mit dem Nötigsten versorgt werden.

Erfurt, 22.10.2022 – Bei der 21. Ordentlichen Bundeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bund in Erfurt wurde der ASB-Vorstand neu gewählt.

Berlin, 11.10.2022 – Franz Müntefering übergibt den Staffelstab an ASB-Präsidentin Katarina Barley.

Im September 2022 begannen Ravensburger und ASB eine Kooperation, die das Vorlesen in den Mittelpunkt stellt. In allen Kitas des ASB hat das Vorlesen eine hohe Bedeutung. Es fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, die Konzentration und die Bindung. Auch die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema in Kitas. Durch die Kooperation konnten Kitas im ASB den digitalen Lesebär SAMi ausprobieren.

ASB trauert um seinen langjährigen Bundesarzt Dr. Georg Scholz